«Game of Thrones» Nummer eins unter den illegalen Seriendownloads

Die aufwändige Fantasyserie wurde 2012 am häufigsten illegal gedownloadet.

Die HBO-Serie «Game of Thrones» heimste zum Jahresende noch eine ebenso denk- wie fragwürdigen Ehre ein: Das Fantasyepos schnappte sich den Titel der am meisten illegal runtergeladenen Serie 2012. Dies besagt eine Statistik des Internetportals "Torrentfreak", das alljährlich eine Rangliste der Torrent-Downloads von Kinofilmen und Fernsehserien erstellt. Mit durchschnittlich 4,28 Millionen Torrent-Downloads pro Episode erreichte «Game of Thrones» im Laufe des Jahres über diese Kanäle sogar mehr Menschen als bei der US-Erstausstrahlung. Dort kam eine durchschnittliche Reichweite von 4,20 Millionen zustande.

Den zweiten Rang der Fernsehmacher verärgernden Hitliste nahm dieses Jahr das Serienkiller-Drama «Dexter» ein, welches 2011 noch die Spitzenposition innehielt. Pro Episode wurden 3,85 Millionen Downloads gemessen. Das Podest der Download-Hits vervollständigt «The Big Bang Theory» mit 3,2 Millionen Downloads.

Auch eine weitere Sitcom war bei den TV-Piraten sehr populär: «How I Met Your Mother» kam auf 2,96 Millionen illegale Downloads und somit auf den vierten Platz. Kritiker-Darling «Breaking Bad» folgt auf dem fünften Rang – 2,58 Millionen Mal wurde jede Episode runtergeladen. Wie "Torrentfreak" abrundend feststellt, stieg 2012 die Zahl der Torrent-Downloads von Serienfolgen nach den Rückgängen der vergangenen Jahre wieder leicht an, wobei die TV-Piraterie insbesondere außerhalb der USA floriert.
27.12.2012 10:09 Uhr  •  Sidney Schering Kurz-URL: qmde.de/61180