Zwar waren auch die «Heiligtümer des Todes» mit ihrer Premiere sehr erfolgreich, doch der ganz große Hype blieb diesmal aus. Weniger als vier Millionen sahen zu.
Für eine ganze Generation war «Harry Potter» ein stetiger Begleiter durch Kindheit und Jugend. Doch nachdem sowohl Buch- als auch Filmreihe vollendet waren, ebbte der ganz große Hype allmählich ab. Lediglich das frei empfangbare Fernsehen kann sich noch immer über neuen Stoff freuen. Den ersten Teil der «Heiligtümer des Todes» sahen am ersten Weihnachtsfeiertag durchschnittlich 3,79 Millionen Menschen, womit RTL nur knapp überdurchschnittliche 12,5 Prozent verbuchte. In der werberelevanten Zielgruppe reichten 2,32 Millionen und die damit einhergehenden 20,1 Prozent allerdings doch zum deutlichen Tagessieg.
Am Vorabend überzeugte der Sender mit einer Sonderausgabe von «Bauer sucht Frau - Das Leben ist (k)ein Ponyhof», das um 19:05 Uhr auf immerhin 3,62 Millionen Zuschauer und 14,8 Prozent aller zu dieser Zeit Fernsehenden gelangte. Dies war insbesondere in Anbetracht der eher schwachen Durchschnittswerte des Senders an Feiertagen ein sehr beachtlicher Erfolg. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen kamen sehr ordentliche Werte zustande, mit immerhin 17,1 Prozent Marktanteil bei einer Reichweite von 1,43 Millionen konnte man zufrieden sein.