Die Free-TV-Premiere des Disney-Zeichentrickfilms wurde beim jungen Publikum zum Tagessieger. Auch für den Film «Unstoppable» lief es hervorragend.
Nach mehr als 18 Jahren kam der moderne Zeichentrick-Klassiker «Der König der Löwen» erstmals ins frei empfangbare Fernsehen – bisher war eine solche Ausstrahlungspolitik für den Disney-Konzern tabu, da man die großen Highlights des Meisterwerke-Kanons nicht zu inflationär verbreiten möchte. In diesem Fall machte Disney erstmals eine Ausnahme – und RTL durfte sich über hervorragende Einschaltquoten freuen.
Ebenfalls sehr gefragt beim jungen Publikum war der Action-Film «Unstoppable» bei ProSieben: 2,55 Millionen und 18,4 Prozent schalteten ein, sodass man sich mit Abstand Platz zwei in der Primetime sicherte. Insgesamt hatte «Unstoppable» 3,77 Millionen Zuschauer und 10,8 Prozent Marktanteil. Am Spätabend überholte ProSieben die Konkurrenz dann beim jungen Publikum: Den Film «Mann unter Feuer» sahen 18,5 Prozent der Werberelevanten, während RTLs «Spiegel TV» noch 13,9 Prozent anlockte.