Kölner «SOKO» holt beste Quote seit über zwei Jahren

Großer Erfolg für das ZDF am Vorabend. Im Ersten hat das «Hauptstadtrevier» derweil große Probleme.

Da werden sich die Macher der Vorabendserie «SOKO Köln», die derzeit immer dienstags um kurz nach 18.00 Uhr im Zweiten läuft, freuen. Die in dieser Woche gezeigte Episode generierte bei allen Zuschauern 21,1 Prozent Marktanteil. Zuletzt wurde im Juni 2010 ein höherer Marktanteil gemessen. Auch in Sachen Reichweiten wird die Serie immer beliebter: 4,20 Millionen Menschen sahen diesmal zu – sechs der acht letzten Episoden kamen auf mehr als vier Millionen Zuschauer.

Beim jungen Publikum war «SOKO Köln» mit 7,7 Prozent ebenfalls für überdurchschnittliche Werte gut. Die erfolgreichste Serie im Schnitt ist es aber nicht. Spitzenreiter in diesem Ranking ist weiterhin «SOKO Wien», dessen Schnitt bei 20,3 Prozent liegt. Machen die Kölner aber so weiter, ist ein Führungswechsel nur eine Frage der Zeit.

In eine ganz andere Richtung geht es bei der neuen «Heiter bis tödlich»-Serie «Hauptstadtrevier», die ab 18.50 Uhr im Ersten läuft. Mit 6,1 Prozent bei allen und 3,9 Prozent beim jungen Publikum lief auch die fünfte Folge des Formats nicht gut. Insgesamt muss sich Das Erste mit genau eineinhalb Millionen Zuschauern zufrieden geben.
19.12.2012 09:03 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/61039