Fußball macht dem Comedy-Dienstag zu schaffen

ProSieben: «2 Broke Girls» fuhr die schwächsten Quoten seit vielen Wochen ein. Auch zwei Wiederholungen von «Two and a Half Men» waren lediglich mäßig gefragt.

Die Übertragung des DFB-Pokal-Achtelfinals und des Staffelfinals von «CSI: Miami» machte sich halt doch bemerkbar. Die zuletzt immer erfolgreicher werdende Sitcom «2 Broke Girls», die jüngst regelmäßig knapp zwei Millionen Menschen vor die Bildschirme zog, kam in dieser Woche ab 21.15 Uhr bei ProSieben nur auf 1,63 Millionen. Zuletzt sahen Mitte Oktober weniger Leute zu. In der wichtigen Zielgruppe kam die CBS-Serie auf 1,43 Millionen Zuschauer und damit verbundene 11,3 Prozent.

Zum Vergleich: In der Vorwoche wurden noch 13 Prozent gemessen, der Rekord liegt bei 14,2 Prozent. Auch in Sachen Marktanteil lief es zuletzt Mitte Oktober schwächer. Auch damals war übrigens König Fußball schuld: Das Erste zeigte an jenem Tag das Länderspiel zwischen Deutschland und Schweden, eine denkwürdige Partie, die schließlich 4:4 endete.

Der Pokal machte am Montag nicht nur den Girls das Leben schwer, sondern auch schon zwei zuvor gezeigten Wiederholungen von «Two and a Half Men»: Die Serie mit Charlie Sheen lag mit 10,1 und 10,2 Prozent unterhalb des Senderschnitts. Der ProSieben-Comedy-Dienstag machte aus Quotensicht erst am späteren Abend Laune. Drei Folgen von «The Big Bang Theory» generierten ab 21.45 Uhr 12,5, 14,3 und 15,2 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten.
19.12.2012 08:56 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/61037