Nachdem bereits die «heute-show» mit ihrem Jahresrückblick wieder sehr starke Werte einfuhr, schnitt im Anschluss ein ähnliches Konzept bei den Jüngeren sogar noch leicht besser ab.
Erst in der vergangenen Woche machte die «heute-show» positive Schlagzeilen, indem sie zum zweiten Mal in ihrer Geschichte auf über drei Millionen Zuschauer kam. Umso höher dürften beim Zweiten Deutschen Fernsehen die Erwartungen an den «Jahresrückblick» gewesen sein, der bereits im vergangenen Jahr mit 2,80 Millionen Zuschauern und 11,9 Prozent Marktanteil außergewöhnlich stark lief. Eine Enttäuschung gab es nicht zu vermelden, wenngleich es mit 2,79 Millionen und 11,3 Prozent minimal schwächer lief als Ende 2011 - vor allem aufgrund des Erfolges beim jungen Publikum zwischen 14 und 49 Jahren. Denn hier wurden bei 0,84 Millionen Interessenten nur noch gute 8,3 Prozent erzielt, nachdem es im vergangenen Jahr fantastische 1,04 Millionen und 10,4 Prozent zu vermelden gab.