Die TV-Fahndung des ZDF erholte sich am Mittwochabend von ihrer weniger gefragten, thematisch eng gesetzten, Novemberausgabe.
Die Fahndungssendung des ZDF ist ein sicherer Erfolgsbringer. Nicht nur sprechen die Verantwortlichen von einer achtbaren Auflösungsquote der im Format präsentierten Kriminalfälle, auch die Einschaltquote lässt sich ein ums andere Mal sehen. So erlangte «Aktenzeichen XY» auch diesen Mittwoch, trotz leichten Verlusten gegenüber der vorherigen regulären Folge, souverän die Marktführung.
Bei den 14- bis 49-Jährigen war «Aktenzeichen XY» das zweiterfolgreichste Primetime-Programm, nur «Raus aus den Schulden» erreichte mehr junge Zuschauer. 1,51 Millionen Jüngere bedeuteten für die TV-Fahndung sehr gute 12,1 Prozent Marktanteil. Im November waren bloß 9,4 Prozent drin. Bei diesen Vergleichen stellt sich leise die Frage, ob sich Sonderausgaben des Formats für das ZDF lohnen.