Top, die Rolle rückwärts gilt!

Eine Kurzkritik zum dritten Lanz-«Wetten, dass..?» und ein Geburtstagslob an Ulrich Wickert zur runden 70. Zwischen Feiern und Trauern: Bause-Sause im MDR, Ukraine gewinnt Junior-ESC, WDR wird knallhart investigativ, Lanz kann auch ohne und nur noch perfekte Männer sind gefragt.

49. KALENDERWOCHE 2012

SONNTAG - 2. Dezember
Félicitations, Monsieur Wickert!
Er fehlt immer noch sehr. Auch wenn er jetzt schon seit sechs Jahren bei den «Tagesthemen» raus ist und wenigstens mit seinen Büchern und NDRinfo-Sendungen erhalten blieb. Folglich gratuliert man ihm zum 70. Geburtstag, den er Sonntag feierte, umso lieber. Der nicht nur körperlich große Uli Wickert wirkt nach wie vor jünger und beweist, dass das Alter auch nur eine Zahl ist. Wer mit 69 noch einmal Vater wird, kann nicht alt sein. Trotzdem wolle er nicht wieder jung sein, denn er sei jetzt zufrieden und frei und könne bestimmen, was er macht. Neugier und Übermut (Titel seines neuen Buchs) scheinen ihm also nicht geschadet zu haben.

MONTAG - 3. Dezember
Die Bause-Sause
Über eine neue MDR-Show mit RTL-Bauern-Kupplerin und «Traumschiff»-Fitnesstrainerin Inka Bause wurde bereits in jüngerer Vergangenheit informiert. Durch einen Newsletter unserer Casting Concept GmbH kamen Montag aber erste Details zum Konzept ans Licht. Offenbar könnte die Sendung «Inka Bause talkt» heißen. Sie wurde am 7. Dezember erstmals in Berlin aufgezeichnet und sei "ein Muss für alle Frauen und jene Männer, die ihre Frauen für ihre Art lieben". Also für alle Frauen. Punkt. Gespräche mit Prominenten bei einem Gläschen Sekt, Musik-Acts und "einer Menge Action" fänden statt. «Ein Kessel Buntes» ist wieder da!

DIENSTAG - 4. Dezember
Anastasia Petrik gewinnt Junior-ESC
Für alle, die es noch nicht wussten und derer dürfte es viele geben: Es existiert ein «Junior Eurovision Song Contest». Jawoll! Eine Sonderausgabe des europäischen Musikwettbewerbs für kleine Nachwuchssänger unter 16 Jahren. Jährlich. Mit Beiträgen in den jeweiligen Landessprachen der Teilnehmer. 2012 fand er am 1. Dezember statt und Dienstag ließ es sich die weltweite Presseagentur der Ukraine nicht nehmen, nachträglich groß auf ihre Siegerin hinzuweisen. Georgien landete auf Rang zwei. Es scheint also eigentlich nicht vieles anders zu sein als beim "erwachsenen" ESC, außer dass Deutschland zum Glück nicht daran teilnimmt.

MITTWOCH - 5. Dezember
WDR wird investigativ
"Der investigative Journalismus spielt im WDR traditionell eine starke Rolle." bekannte die Direktorin des Dritten Programms, Verena Kulenkampff, Mittwoch stolz. Da ist es natürlich kein Wunder, dass der Sender am selben Tag bekannt gab, ein sog. "Investigatives Ressort" fortan schaffen zu wollen, welches diese Rolle weiter stärken soll. Georg Restle, Leiter des Politmagazins «Monitor», wird das Ressort aufbauen. "Noch größere Durchschlagskraft" verspricht sich WDR-Chefredakteur Jörg Schönenborn davon. Wow! Jetzt geht´s aber so richtig ab. Das ist das Ende von Korruption, Steuerhinterziehung und Co. in Deutschland...!

DONNERSTAG - 6. Dezember
Lanz kann auch ohne
Kurz vor seinem dritten «Wetten, dass..?» äußerte sich Markus Lanz am Donnerstag zur Sicherheit nochmal in der GALA zum aktuellen Stand seines Befindens. Er sei gerade dabei, sich "reinzufuchsen". Das wäre jetzt Feinabstimmung. Na, der ist aber auch ein Fuchs, der Markus! Dieses tolle Vorhaben hätte wohl niemand sonst an seiner Stelle gefasst. Dennoch fragte er sich, ob er noch die benötigte Zeit bekomme, die Dinge in Ruhe zu erarbeiten. Wenn die Kritik richtig nervt, dürfe man nicht an diesen Dingen kleben bleiben. Er könne auch sehr gut ohne das alles. Nanu? Erste Anzeichen von Resignation? Wäre wohl etwas früh.

FREITAG - 7. Dezember
Zwei Herren in First Class
Freitag meldeten sich die Kollegen von Casting Concept diese Woche gleich zum zweiten Mal. Via Newsletter riefen sie die Suche nach zwei "männlichen Moderatoren" (Gibt´s auch weibliche?) zwischen 20 und 40 Jahren mit "hervorragenden Englischkenntnissen" aus. "Vom Typus her sollen sie jung, sportlich uns sympathisch sowie natürlich wirken (Kumpel-Typen)". Kameraerfahrung und Improvisationstalent sind auch erwünscht. Leute! Wären solche Herren so einfach verfügbar, würde es um das deutsche Fernsehen bestimmt besser stehen. Oder etwa nicht? Gebraucht werden die beiden übrigens für Internetfilme eines Autoherstellers.

SAMSTAG - 8. Dezember
Top, die Rolle rückwärts gilt!
Was war das denn am Samstag bei «Wetten, dass..?»? Vielleicht hatte Lanz Donnerstag in der GALA schon nicht umsonst so resigniert gesprochen. Man ruderte leider rückwärts in vielen Belangen: Es war nichts mehr groß überraschend und dynamisch an der Sendung, Lanz hat sich nicht gesteigert, sondern war eher noch defensiver und farbloser als in den ersten beiden Ausgaben, es kam zu viel von seiner Talkshow vor und klammheimlich wurde nun doch wieder ein Sommerspezial aus Mallorca durch Vorabwerbung eingeführt, obwohl es eigentlich fortan durch eine Winterausgabe ersetzt werden sollte. Hilfe! Macht bloß nicht alles wieder kaputt!


Hm. Nach so einer Woche weiß man echt nicht, ob einem jetzt eher zum Feiern oder zum Trauern zumute sein sollte. Da Cläuschen Kleber am Ende vom «heute-journal» am späten Samstagabend aber noch so herzergreifend Maybrit Illner nachgetrauert hat, weil sie am Sonntag ihr letztes Journal moderieren wird, entscheide ich mich lieber für Letzteres. Wie sich Illner vom ZDF-Nachrichtenmagazin verabschiedet, schauen wir uns nächste Woche hier an...
09.12.2012 00:15 Uhr  •  Gregor Elsbeck Kurz-URL: qmde.de/60843