VOX zerstückelt «Law & Order: SVU»

Am 11. Januar startet der Kölner Sender Staffel 13 der Krimiserie, lässt somit einige Episoden aus. Was Fans des Formats wissen müssen. Spoiler!

Am 11. Januar 2013 startet der Kölner Sender VOX seinen neuen Freitagabend, der ab dann immer von einer brandneuen Staffel der US-Krimiserie «Law & Order: Special Victims Unit» eingeleitet wird. Angekündigt hat der Sender die Ausstrahlung der brandneuen 13. Staffel, in der es im Cast zu einschneidenden Veränderungen kommt. Eben jene Ankündigung sorgte für Stirnrunzeln bei zahlreichen Fans, stehen doch aktuell immer noch zehn Folgen der zwölften Staffel aus, die im März 2012 nach 14 gezeigten Episoden abgebrochen wurde.

Auf Nachfrage von Quotenmeter.de bestätigte VOX, im Januar 2013 nun Staffel 13 zu starten – ohne vorher die restlichen Episoden aus Staffel 12 gezeigt zu haben. Diese würden aber noch ausgestrahlt, heißt es aus Köln; im Jahr 2013, sie haben allerdings noch keinen festen Termin. Ein Sinn hinter dieser Programmierung ist schwer zu erkennen, bezieht sich VOX in seinen Ankündigungen doch selbst darauf, dass der Start der 13. Staffel unmittelbar mit dem (hierzulande noch nicht gezeigten) Finale aus Staffel zwölf zusammenhängt.


Nach zwölf Jahren bei der SVU wird nämlich Detective Elliot Stabler (gespielt von Christopher Meloni) seinen Dienst quittieren. In der Serie hat seine Figur im zwölften Staffelfinale aus Notwehr das Mädchen eines Mordopfers erschossen und ist deshalb in Staffel 13 nicht mehr zu sehen. Die Figur kam mit der Tat nicht klar, im wahren Leben konnten sich Macher und Schauspieler nicht auf einen für beide zufriedenstellenden Lohn einigen. Detective Olivia Benson (Mariska Hargitay, kleines Bild) steht zunächst ohne Partner da, bekommt dann aber mit Detective Nick Amaro (Danni Pino, bekannt aus «Cold Case», großes Bild) Unterstützung.

Dass VOX bei einer Krimiserie Folgen überspringt, kommt nicht das erste Mal vor. Auch die letzten fünf Folgen der dritten «The Closer»-Staffel liefen nicht in der Primetime (sondern unangekündigt nur nachts), ehe man die vierte Staffel zeigte. Es dauerte zwei Jahre, bis VOX besagte Folgen erstmals zu ordentlicher Zeit ausstrahlte. Wieso der Sender bei «Law & Order: SVU» nun so vorgeht, kann nur gemutmaßt werden. Möglicherweise will man am Freitagabend mit den frischesten Episoden einstarten, die für «Law & Order»-Verhältnisse ein bisschen moderner daherkommen als vorherige Ausgaben.
05.12.2012 18:35 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/60787