Am 11. Januar startet der Kölner Sender Staffel 13 der Krimiserie, lässt somit einige Episoden aus. Was Fans des Formats wissen müssen. Spoiler!
Am 11. Januar 2013 startet der Kölner Sender VOX seinen neuen Freitagabend, der ab dann immer von einer brandneuen Staffel der US-Krimiserie «Law & Order: Special Victims Unit» eingeleitet wird. Angekündigt hat der Sender die Ausstrahlung der brandneuen 13. Staffel, in der es im Cast zu einschneidenden Veränderungen kommt. Eben jene Ankündigung sorgte für Stirnrunzeln bei zahlreichen Fans, stehen doch aktuell immer noch zehn Folgen der zwölften Staffel aus, die im März 2012 nach 14 gezeigten Episoden abgebrochen wurde.
Nach zwölf Jahren bei der SVU wird nämlich Detective Elliot Stabler (gespielt von Christopher Meloni) seinen Dienst quittieren. In der Serie hat seine Figur im zwölften Staffelfinale aus Notwehr das Mädchen eines Mordopfers erschossen und ist deshalb in Staffel 13 nicht mehr zu sehen. Die Figur kam mit der Tat nicht klar, im wahren Leben konnten sich Macher und Schauspieler nicht auf einen für beide zufriedenstellenden Lohn einigen. Detective Olivia Benson (Mariska Hargitay, kleines Bild) steht zunächst ohne Partner da, bekommt dann aber mit Detective Nick Amaro (Danni Pino, bekannt aus «Cold Case», großes Bild) Unterstützung.