ZDF: Später Freitagabend als Innovationsfläche

Exklusiv: Das Zweite will 2013 am späten Freitagabend experimentieren und Inhalte von ZDFneo ins Hauptprogramm holen. Los geht es mit einer Serie.

Drei sich aufdrängende Fragen und zumindest schon einmal zwei Antworten. Beim ZDF tut sich aktuell sehr viel. In den kommenden Tagen muss beispielsweise eine Entscheidung auf den Tisch, ob es bei ZDFneo im Jahr 2013 eine weitere komplette Staffel von «neoParadise» geben wird, oder ob die Moderatoren Joko & Klaas wirklich exklusiv zu ProSieben wechseln. Eine ähnliche Diskussion gab es beim ZDFkultur-Format «Roche & Böhmermann». Hier forderte jüngst Moderator Jan Böhmermann mehr Geld für die Produktion weiterer Folgen.

„Ich habe keinen Bock, mit Nischenproduktionsbudget eine Nischenproduktion für ein Nischenhonorar zu machen, das ist natürlich unbefriedigend! Damit wir das Fernsehen retten können, sollen unsere Sendung mehr Leute sehen", forderte der Moderator. Gegenüber Quotenmeter.de erklärte das ZDF nun, dass man davon ausgehe, dass die Sendung im kommenden Jahr weitergehe.

Genauer äußerte man sich in Mainz noch nicht. Böhmermann schielte mit seinen Aussagen unter Umständen auf den nun frei werdenden Sendeplatz am späten Freitagabend. Markus Lanz wird dort seine Sendung «Lanz kocht» nicht fortführen. Und in der Tat will das ZDF auf diesem Slot künftig Experimente wagen. Ein Sendersprecher sagte zu Quotenmeter.de: „Der späte Freitagabend soll zukünftig als Innovationsfläche für neue Programmfarben genutzt werden, die unter anderem von ZDFneo ihren Weg ins Hauptprogramm finden.“

Ab Mitte Januar beispielsweise wird dort die internationale Kaufserie «Scott & Bailey» ausgestrahlt, wie Quotenmeter.de vorab erfuhr. Die Krimiserie kommt von ITV aus Großbritannien, wo die ersten sechs Folgen gute Zuschauerzahlen hatten. Die Serie erzählt die Geschichten von Janet Scott (Lesley Sharp) und Rachel Bailey (Suranne Jones), die gemeinsam für das Morddezernat der Polizei von Manchester arbeiten. Doch nicht nur beruflich, sondern auch in ihrem Privatleben müssen die beiden einige schwierige Fälle lösen.
04.12.2012 14:58 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/60758