Mit der Magie des Disney Days wurde der Kinoflop «Duell der Magier» zum massiven TV-Hit. Auch zuvor lief es konstant super.
Zum nunmehr vierten Mal feierte ProSieben seinen jährlichen, vorweihnachtlichen „Disney Day“. Dass ProSieben weiter an dieser Tradition festhält, dürfte nicht verwundern: Stets resultierte der mit Disney-Produktionen gespickte Sonntag in konstant hohe Quoten und somit in einen stattlichen Tagesmarktanteil. Auch dieses Jahr lohnte sich die Tages-Sonderprogrammierung vollends. So begeisterte zur besten Sendezeit die Free-TV-Premiere des im Kino eher lauwarm aufgenommenen «Duell der Magier» 4,41 Millionen Fernsehende, darunter 3,28 Millionen 14- bis 49-Jährige. Mit beachtlichen 12,6 Prozent bei allen und großartigen 22,2 Prozent in der Zielgruppe übertrumpfte die Fantasy-Actionkomödie mit Nicolas Cage sogar das letztjährige „Disney Day“-Aushängeschild «WALL•E».
Ab 15.40 Uhr holte Tim Burtons «Alice im Wunderland» 2,27 Millionen Gesamtzuschauer vor die Bildschirme und erzielte 11,9 Prozent bei allen sowie 22,2 Prozent bei den Werberelevanten. Auch ein Pixar-Film durfte am vierten „Disney Day“ nicht fehlen: «Die Monster AG» kam ab 13.45 Uhr auf 1,56 Millionen Interessenten. Beim kommerziell wichtigen Publikum freute sich ProSieben über 17,6 Prozent.