Kurz vor Weihnachten gibt es ein solches Special eine Woche lang. Annika Kipp moderiert die in Berlin produzierte Sendung.
Handlungsbedarf besteht bei Sat.1 derzeit vor allem am Nachmittag. Die jüngsten Verschiebungen brachten nicht den ersehnten Erfolg, sondern führten dazu, dass Quoten etablierter Formate wie beispielsweise «Richter Alexander Hold» massiv schlechter wurden. Unter anderem in der 14.00-Uhr-Stunde hat der Privatsender ein größeres Problem. Weil es zuletzt einige Male vorkam, dass nur das «Sat.1 Frühstücksfernsehen» überhaupt zweistellige Marktanteile in Sat.1 erreichte, denkt man in Unterföhring nun über einen Nachmittags-Ableger der Sendung nach.
Zwischen dem 17. und 21. Dezember zeigt Sat.1 das «Sat.1 Adventsspecial», das aus dem Studio des «Frühstücksfernsehens» kommt und zwischen 14 und 15 Uhr zu sehen sein wird. Annika Kipp moderiert die Sendung und bekommt täglich Unterstützung von einem anderen «Frühstücksfernsehen»-Moderator. Die Sendung an sich soll Servicethemen beinhalten, informieren und unterhalten.