Wie viele Menschen sahen das Formel-Eins-Rennen und wie erfolgreich lief «New Moon»?
Das Erste konnte am Sonntagabend trotz Formel 1 auf zahlreiche «Tatort»-Fans zählen und erreichte ab 20.15 Uhr eine Reichweite von 8,41 Millionen Menschen ab drei Jahren – und damit den Tagessieg beim Gesamtpublikum. Daraus resultierten sehr gute 22,0 Prozent Marktanteil bei allen Fernsehenden, während in der jungen Altersgruppe nicht minder gute 18,6 Prozent zu Buche standen. Im Anschluss verfolgten 5,03 Millionen Gesamtzuschauer «Günther Jauch». Der Talk generierte bei allen löbliche 16,9 Prozent und bei den jüngeren Fernsehnutzern 7,8 Prozent. RTL ergatterte mit dem großen Preis der USA den zweiten Rang und 7,46 Millionen Zuschauer. Dies hatte sehr gute 19,6 Prozent Marktanteil zur Folge, in der Zielgruppe führten 3,14 Millionen Rennsportfans zu ebenfalls tollen 19,9 Prozent. Die Highlights vom Rennen verfolgten ab 21.45 Uhr noch 4,23 Millionen beziehungsweise 1,70 Millionen Zuschauer, die Marktanteile sanken auf weniger überragende 13,1 und 12,2 Prozent.
ProSieben setzte passend zum Kinostart des finalen «Twilight»-Films auf die Vampirromanze «New Moon», für die sich am Sonntagabend 2,85 Millionen Fernsehkonsumenten, darunter 2,41 Millionen 14- bis 49-Jährige, erwärmten. Insgesamt holte die US-Produktion überdurchschnittliche 8,3 Prozent, bei den Umworbenen kamen tolle 16,6 Prozent zustande. Ab 22.50 Uhr zog die Free-TV-Premiere «Paranormal Activity 2» 1,05 Millionen Gesamtzuschauer, darunter 0,80 Millionen Werberelevante, in ihren Bann. 7,7 Prozent aller waren für den Found-Footage-Horror zu haben, bei den kommerziell wichtigen Zuschauern wurden 13,1 Prozent Marktanteil generiert. Das Thrillerdrama «V wie Vendetta» lockte wiederum ab 20.15 Uhr 1,57 Millionen Fernsehkonsumenten zu RTL II, bei allen waren somit gute 4,5 Prozent drin, bei den 14- bis 49-Jährigen kam die Comicverfilmung auf respektable 7,5 Prozent. Die französische Produktion «Banlieue 13 – Ultimatum» brachte es im Anschluss auf 0,87 Millionen Actionfans insgesamt und 8,9 Prozent in der Zielgruppe.