Die erst kürzlich in den USA gestartete Serie soll im Januar bei Sat.1 anlaufen. «Elementary» erzählt die Geschichte eines Sherlock Holmes in der Gegenwart.
Bereits Mitte des Jahres hatte sich ProSiebenSat.1 die heimischen TV-Rechte am neuen US-Drama «Elementary» gesichert, nun steht offenbar auch der Termin für eine deutsche Ausstrahlung fest: Wie "Blickpunkt:Film" berichtet, soll die Serie am 10. Januar in Sat.1 starten und donnerstags um 21.15 Uhr zu sehen sein. Sie würde dann eine der Episoden des Formats «Criminal Minds» ersetzen, das derzeit ab 20.15 Uhr in Doppelfolgen zu sehen ist.
In den USA ist «Elementary» mit derzeit über zehn Millionen Zuschauern zwar ein Erfolg beim Gesamtpublikum, hat aber gegen ein schwaches Konurrenzprogramm nur mäßige Marktanteile bei den Werberelevanten. Dennoch setzt der Sender CBS voll auf sein neues Format und will es im Januar im Anschluss an den «SuperBowl» zeigen, dem zuschauerstärksten TV-Ereignis des Jahres in den USA. Eine volle Staffel von «Elementary» hat CBS jüngst bestellt, sodass man auf 22 Folgen kommt.