RTL: Scripted Reality am Nachmittag weiterhin erfolgreich

Der Privatsender macht momentan mit günstigen Drehbüchern wenig falsch, wie der Blick auf aktuellen Zahlen zeigt.

RTL zeigt aktuell mehrere Scripted-Reality-Formate im Nachmittagsprogramm und lockt damit eine überzeugende Zahl an Zuschauern vor das eigene Programm. Insbesondere in der wichtigen Gruppe der werberelevanten 14- bis 49-Jährigen zeigen die ausgestrahlten Serien kaum Schwächen. Während für «Mitten im Leben», «Verdachtsfälle» und «Die Schulermittler» bei den Zuschauern ab drei Jahren noch Potential für höhere Quoten herrscht, kann «Familien im Brennpunkt» in allen ausgewiesenen Gruppen großes Publikumsinteresse für sich beanspruchen.

Am Montag erreichte «Mitten im Leben» 1,26 Millionen und 12,0 Prozent insgesamt, in der Zielgruppe wurden von 0,67 Millionen Interessierten 17,9 Prozent Marktanteil generiert. «Verdachtsfälle» kam ab 15.00 Uhr auf leicht bessere 1,44 Millionen und 12,6 Prozent bein Gesamtpublikum und lockte 0,76 Millionen Interessierte zwischen 14 und 49 Jahren vor die Fernseher, die 19,1 Prozent Marktanteil bedeuteten.

«Familien im Brennpunkt» erreichte ab 16.00 Uhr überzeugende 1,88 Millionen Zuschauer und 15,6 Prozent insgesamt. Bei den Werberelevanten wurden sehr gute 0,97 Millionen und 22,8 Prozent Marktanteil ausgewiesen. «Die Schulermittler» setzten schließlich einen Schlusspunkt knapp über Senderschnitt. 1,89 Millionen und 13,6 Prozent aller Fernsehenden sahen das Format, aus der Zielgruppe konnten 0,90 Millionen und 19,0 Prozent zum Zuschauen bewegt werden.
13.11.2012 09:53 Uhr  •  Kevin Kyburz Kurz-URL: qmde.de/60333