Nach den Blind Auditions haben die Battles bei «The Voice» begonnen - und wie im vergangenen Jahr sank das Zuschauerinteresse damit leicht ab.
Noch am Donnerstag vergangener Woche hatte «The Voice of Germany» mit 4,90 Millionen Zuschauern einen Staffelrekord bei den Reichweiten aufgestellt, nun ging es in die gegensätzliche Richtung: Die erste der sogennanten "Battle"-Folgen, in der Kandidaten im Duell gegeneinander ansingen, kam am Donnerstag bei ProSieben auf nur noch 4,17 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, der Marktanteil betrug 13,4 Prozent. Dies waren die bislang schwächsten Werte in Staffel zwei.
Dennoch bleibt mit den "Battle"-Ausgaben ein kleiner Makel am sonst so herausragenden Format, der schon bei der ersten Staffel zu niedrigeren Quoten geführt hatte: Damals kam die erste der "Battle"-Folgen zwar auf 4,86 Millionen Zuschauer und 28,4 Prozent Zielgruppen-Marktanteil am 15. Dezember 2011, aber auch hier gingen die Werte gegenüber den vorherigen "Blind Auditions" zurück. Diese hatte am 7. Dezember, also eine Woche zuvor, beispielsweise noch 5,21 Millionen und 30,9 Prozent vor die Fernsehgeräte gelockt.