Gegenüber Quotenmeter.de erklärt ARD-Unterhaltungskoordinator Thomas Schreiber den Stellenwert des «Star Quiz»-Moderators für die Zukunft.
Einen falschen Eindruck hätte ein „SZ“-Artikel vom Donnerstag wiedergegeben, meinte der Unterhaltungskoordinator des Ersten Deutschen Fernsehens im Gespräch mit Quotenmeter.de. Das Ziel aller Sender in der ARD-Unterhaltungskoordination für 2013 ist es, den Showbereich im Ersten übersichtlicher zu gestalten. In 2012 hätte es auf den Sendeplätzen am Donnerstag und Samstag 29 unterschiedliche Formate gegeben, bei ProSieben, RTL und ZDF weniger als die Hälfte. „Das hilft der Wiederauffindbarkeit von Sendungen nicht“, stellte Schreiber fest.
Wichtig war ihm aber mitzuteilen, dass Das Erste fest bestrebt ist, die Zusammenarbeit mit Kai Pflaume auszubauen. Ab dem 11. Januar 2013 wird Kai Pflaume für etwa vier Monate die Vertretung von Barbara Schöneberger in ihrer «NDR Talk Show» übernehmen. Schöneberger ist dann in Babypause. "Die «NDR Talk Show» ist ein Herzstück der NDR Fernseh-Unterhaltung. Wir freuen uns, dass Kai Pflaume nicht nur im Showstudio zuhause ist, sondern auch an der Seite von Hubertus Meyer-Burckhardt zeigen wird, was für ein kluger Gastgeber und Talker er ist", erklärte Schreiber in einer Pressemitteilung. Kai Pflaume selbst betonte, dass ihn Menschen und deren Geschichten schon immer interessiert hätten.