Über ein Jahr nach ersten Berichten zur geplanten Parodieshow kommt «Das Ernste» auf den Bildschirm. Kabarettist Florian Schroeder spielt den Anchorman.
Bereits im November 2011 kursierten erste Gerüchte zur ARD-Comedy «Das Ernste», die sich damals wie ein öffentlich-rechtliches Pendant zur ProSieben-Parodieshow «Switch reloaded» las. Damaligen Berichten zufolge war sogar im Gespräch, Parodisten wie Max Giermann und Martina Hill für das neue Format anzuheuern. Dazu ist es nun nicht gekommen: Giermann und Co. blödeln weiterhin bei «Switch reloaded», die ARD hat ihre Idee aber nicht aufgegeben und weiterentwickelt – mit neuen Gesichtern.
«Das Ernste» wird präsentiert von Kabarettist Florian Schroeder (Foto), der die Parodien und Beiträge im Nachrichtenstil anmoderieren wird – also ähnlich wie Oliver Welke bei der «heute-show». Gedreht werden die Sequenzen im «Tagesthemen»-Studio von ARD-aktuell. Einen Gastauftritt hat zudem Nachrichtensprecher Jo Brauer, der laut ARD "zwei Nachrichtenblöcke mit kuriosen und lustigen Kurzmeldungen" präsentiert. Zum Comedy-Ensemble der Sendung gehören außerdem Antonia von Romatowski, Marti Fischer, Thomas Nicolai und Sara Kelly-Husain.