ARD denkt über Ende vom «Star Quiz» nach

Die Zuschauerzahlen der Ratesendung waren zuletzt zurückgegangen. Auch die Zukunft eines weiteren Pflaume-Formats, «Drei bei Kai», ist offen.

Kai Pflaumes ARD-Primetimeshow «Star Quiz» steht möglicherweise vor dem Aus. In einem Interview mit der „Süddeutschen Zeitung“ erklärte der Unterhaltungskoordinator der Sendeanstalt, Thomas Schreiber: „Der NDR wird - so geht im Augenblick eine Überlegung - möglicherweise das «Star Quiz» nicht fortsetzen, um mit diesem Geld neue Formate für Kai Pflaume entwickeln zu können.“ Der Grund: Die Quoten gingen zuletzt – wie allgemein im Quiz-Genre – deutlich zurück.

Sahen die erste Folge mit Kai Pflaume noch 5,38 Millionen Menschen (16,7%), kam die bisher letzte Donnerstags-Ausgabe nur noch auf 3,9 Millionen und 13 Prozent. Dafür schlug sich das Format am Samstagabend im August 2012 mit 18 Prozent Marktanteil eigentlich richtig gut. Das ist blöd für Pflaume, der die Show in einem Moment übernommen hat, in dem sie ihre Halbwertszeit sicher schon überschritten hatte. Ihm nun den Quotenschwund anzulasten wäre nun ebenso unfair, wie die Schuld am Scheitern seines Vorabendformats «Drei bei Kai» auf ihn zu projizieren. Die Rateshow kam auf gerade einmal rund fünf Prozent Marktanteil bei allen.

Ob sie fortgesetzt wird, ist unklar – fest steht jedoch, dass Pflaume auch weiterhin Teil des ARD-Vorabends sein wird. Ebenso will der NDR neue Shows mit ihm für die Primetime entwickeln. Allgemein, so heißt es im „SZ“-Interview, werde man am Donnerstagabend aber weniger unterschiedliche Formate senden. 29 sollen es 2012 gewesen sein.

„Man könnte sagen: Unser Portfolio ist bunter, aber für die Zuschauer vielleicht auch unübersichtlicher", so Schreiber. 2013 werde man sich eher auf reichweitenstarke Programme besinnen und die häufiger senden. In diesem Zusammenhang werden «Frag doch mal die Maus» und «Klein gegen Groß» genannt. Zudem sind Produzenten dazu aufgerufen, neue Ideen zu präsentieren – unter anderem wohl auch für Matthias Opdenhövel, dessen Show «Opdenhövels Countdown» nicht weiter produziert wird.
08.11.2012 11:55 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/60246