«Transgender»: RTL IIs neuer Hit?

Die Doku, die Mittwochs nach 22.00 Uhr läuft, entwickelt sich zum Quotenstar. Auch die zuvor gezeigten Programme liefen klar über Senderschnitt.

Da hat ein Neuling aber einen gewaltigen Sprung gemacht: Kam die erste Episode der RTL II-Doku «Transgender» vor acht Tagen auf 6,6 Prozent Marktanteil, wurden diesen Mittwoch ab 22.00 Uhr starke 8,6 Prozent gemessen. Das Format lag somit sehr deutlich oberhalb des normalen Senderschnitts. Die Sendung, die von den Machern der «Geissens» kommt, interessierte 1,32 Millionen Menschen ab drei Jahren.

Das zuvor gezeigte «Babys! Großes Wunder – kleines Glück» hatte nur unwesentlich mehr. Gemessen wurden hier 1,34 Millionen Zuschauer insgesamt. Die Einschaltquoten lagen mit 7,0 Prozent Marktanteil ebenfalls im grünen Bereich.

Im Vergleich mit diesen beiden Formaten musste Sarah Sophie Koch in «Teenager in Not» schon kleinere Brötchen backen. Ihre Sendung lag zwar auch oberhalb des Senderschnitts, allerdings nur knapp. Gemessen wurden 6,5 Prozent Marktanteil, als sie der 16-jährigen Nadine half, die sich selbst wieder und wieder schwer verletzt. Im Vergleich zur Premiere ging die Quote um 0,1 Prozentpunkte zurück. Das Format aber gewann insgesamt 100.000 Zuschauer hinzu und hatte nun 1,15 Millionen Zuseher ab drei Jahren.
08.11.2012 09:04 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/60239