Behandlungsbedürftig? Lanz reagiert auf Kritik

Der Boulevard stürzte sich jüngst auf Aussagen von Tom Hanks, der sich überrascht zeigte von Deutschlands TV-Unterhaltungskultur.

Am Montag überschlugen sich diverse Boulevard-Medien schier, denn endlich gab es einen guten Grund, auf dem neuen «Wetten, dass..?» herumzureiten – nachdem die Quote nicht – wie vielleicht von manchen erhofft – ganz stark abgesunken war. Also nahm man eine von Tom Hanks geäußerte Kritik gerne auf. Hanks, der wie alle Amerikaner wohl Unterhaltungsshows von 180 Minuten Länge, schlicht nicht kennt, sagte, dass in Amerika jeder, der für ein Format solcher Dauer verantwortlich ist, am nächsten Tag direkt gefeuert werden würde.

Auch Markus Lanz nahm die Kritik auf und äußerte sich nun in der Illustrierten „Bunte“ dazu: „Was er gesagt hat, ist eine Sache, was daraus gemacht wird, eine ganz andere. Wir sind mittlerweile bei allem so hysterisch, dass ich mich manchmal frage, ob das schon behandlungsbedürftig ist“, so der Moderator, der auch anmerkte, dass der Ton von Tom Hanks ein ironischer gewesen sei. Das aber brachten die berichtenden Journalisten bis dato nicht herüber.

Weiter unklar bleibt, ob Cindy aus Marzahn ab Dezember feste Co-Moderatorin von Markus Lanz werde. Es scheint vielmehr, dass es die Macher der Sender freut, den Journalisten in dieser Frage noch mehr Futter zu geben. Cindy aus Marzahn war am Wochenende nicht aufgetreten – angeblich wegen Rückenproblemen. Die „BamS“ berichtete noch am Samstag von Ärger mit RTL – das aber bestritt Lanz. Vertragliche Probleme mit RTL gebe es nicht. „Wir wollten das Überraschungsmoment bewahren. Und das wird auch so bleiben. Kommt Cindy? Oder doch jemand anderes? Die Nummer mit Atze Schröder als Cindy war lange so geplant – und mit beiden abgesprochen“, so der Südtiroler.
06.11.2012 14:20 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/60200