Nuhrs Jahresrückblick auf neuem Sendeplatz

Nach schwachen Quoten in 2011 geht Dieter Nuhr heuer am Donnerstagabend auf Sendung. Ob das hilft?

Das Erste wird auch in diesem Jahr wieder einen lustigen Jahresrückblick mit Dieter Nuhr ausstrahlen. Dass der Komiker humoristisch auf die vergangenen Monate zurückblickt, hat schon Tradition. Zwischen 2006 und 2010 tat er dies im Programm des ZDF, 2011 war er erstmals im Ersten damit zu sehen. «Nuhr 2011» holte an einem Samstagabend in der Adventszeit jedoch gerade einmal knapp 2,3 Millionen Zuschauer und acht Prozent insgesamt. Im ZDF war die damals die 2006er Ausgabe mit 2,9 Millionen am erfolgreichsten, 2010 schalteten 2,86 Millionen ein.

Das Erste wechselt nun den Sendeplatz. In diesem Jahr geht «Nuhr 2012» nicht samstags um 22.15 Uhr auf Sendung, sondern am Donnerstag, 20. Dezember 2012, um 23.00 Uhr, also auf dem Sendeplatz, auf dem aktuell «Beckmann» Quotenprobleme hat.

Thematisch verspricht das Das Erste einen bunten Mix. „Wir durften staunen über einen zurückgetretenen Präsidenten, der sich als Schnäppchenjäger offenbarte. Und über ein Alien, das aus dem All auf die Erde sprang. Hinterher stellte sich raus: Es war ein Ösi. Weitere Enttäuschungen: Das iPhone 5 kam ohne Wasserspartaste, in Griechenland wurde den Toten die Rente gestrichen und Gottschalk wurde Bohlens bezaubernde Assistentin,“ schreibt der Sendung in einer Mitteilung. Die Sendung ist eine Produktion der Nuhr media GmbH in Zusammenarbeit mit der Juni TV GmbH im Auftrag von rbb und WDR für Das Erste.
06.11.2012 14:03 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/60199