«Galileo» und «Berlin – Tag & Nacht» gleichauf

Das ProSieben-Wissensmagazin und die RTL-II-Fakedoku begegneten sich am Mittwochvorabend auf Augenhöhe.

Seit Monaten liefern sich am Vorabend das ProSieben-Magazin «Galileo» und die Scripted Reality «Berlin – Tag & Nacht» ein erbittertes Quotenduell, in dessen Folge ProSieben auch mit der Startzeit seiner Wissenssendung experimentierte, um RTL II so die Zuschauer abzugraben. Diesen Mittwoch lief es für beide Formate gleich gut: Beide erzielten ab 19 Uhr beziehungsweise ab 19.05 Uhr exakt elf Prozent in der werberelevanten Zielgruppe.

Beim Gesamtpublikum setzte sich «Galileo» mit 1,46 Millionen Interessenten gegen die Fake-Doku durch. Die verfolgten 1,14 Millionen Fernsehnutzer. Die Marktanteile beliefen sich beim Gesamtpublikum auf 5,7 respektive 4,7 Prozent.

Ab 18 Uhr erreichte «X-Diaries» auf RTL II sehr gute 7,1 Prozent der Umworbenen. Für ProSieben jedoch keine Konkurrenz: «Die Simpsons» erreichten ab 18.05 Uhr in einer Doppelfolge 12,6 und 14,3 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.
01.11.2012 09:31 Uhr  •  Sidney Schering Kurz-URL: qmde.de/60118