DFB-Pokalspiel gefragt, «Aktenzeichen» stärker

Ein erfolgreicher Abend für die öffentlich-rechtlichen: Der DFB-Pokal im Ersten lief toll, «Aktenzeichen XY» im ZDF sogar noch besser.

Am Mittwochabend profitierte Das Erste einmal mehr von der Popularität des Königs Fußball: Das Erste übertrug ab 20.30 Uhr die 2. Hauptrunde des DFB-Pokals, in welcher Fortuna Düsseldorf gegen Borussia Mönchengladbach antrat. Damit waren dem öffentlich-rechtlichen Sender 4,81 Millionen Menschen ab drei Jahren sicher, was einer Sehbeteiligung von sehr guten 17,4 Prozent gleichkam. Für die Marktführung reichte es allerdings nicht: «Aktenzeichen XY» setzte sich im Gegenprogramm mit 5,44 Millionen Zuschauern an die Spitze in der Primetime und lockte 18,0 Prozent aller Zuschauer zum ZDF.

Bei den 14- bis 49-Jährigen ging die Marktführung in der Primetime derweil an RTL, bei den öffentlich-rechtlichen war unterdessen der DFB-Pokal gefragter als die Fahndungssendung des ZDF: 1,41 Millionen junge Sportfans und sehr gute 13,0 Prozent standen 1,33 Millionen und 11,7 Prozent gegenüber.

Ab 23.15 Uhr waren noch 3,58 Millionen Zuschauer bei der weiterführenden Berichterstattung zur 2. Hauptrunde des DFB-Pokals dabei. Für Das Erste bedeutete dies starke 24,6 Prozent Marktanteil bei allen Zuschauern, in der jungen Altersgruppe sorgten 1,18 Millionen Fußballfans für tolle 17,8 Prozent.

Das ZDF hielt sich nach «Aktenzeichen XY» nicht derart stark. Das «auslandsjournal» informierte ab 22.15 Uhr 9,6 Prozent aller und 5,5 Prozent der Jüngeren, «ZDFzoom» kam auf 8,1 und erneut 5,5 Prozent Marktanteil.
01.11.2012 09:02 Uhr  •  Sidney Schering Kurz-URL: qmde.de/60114