In eineinhalb Wochen läuft die erste Ausgabe von Raabs Polittalk. Nach Zankereien mit der ARD kommt nun auch Lob von den Öffentlich-Rechtlichen.
Viel diskutiert wurde und wird im Vorfeld der neuen ProSieben-Polit-Talkshow «Absolute Mehrheit – Meinung muss sich wieder lohnen», in der normale Bürger auf Politiker treffen mit dem Ziel am Ende möglichst viele Stimmen aus dem Publikum auf sich zu vereinen und somit einen Geldbetrag abzusahnen. Bei der ARD – Raab sendet wie Günther Jauch auch am Sonntagabend – stieß die Idee auf wenig Gegenliebe. „Das Konzept, Mehrheitsstimmen mit Geldprämien zu belohnen, halten wir für abwegig“, sagte ARD-Chefredakteur Thomas Baumann und Raab konterte: „Findet die ARD etwas scheiße, wird’s ein Kracher.“
Über Gäste und Themen von «Absolute Mehrheit» ist derweil noch nichts bekannt. Da sich ein Thema aber mit dem vor der Show laufenden Spielfilm befassen soll (in diesem Fall «The Social Network») ist etwas in Richtung Facebook und Co. denkbar, zumal ProSieben zu dieser Zeit auch eine "Social Network-Woche" veranstaltet. Die Gästeliste der Sendung will ProSieben übrigens Mitte kommender Woche veröffentlichen, laut „TV Digital“ haben FDP-Politiker Wolfgang Kubiki und der parlamentarische Geschäftsführer der Grünen, Volker Beck, Interesse an einem Auftritt bekundet.