Jugend-Fußball: Mau, aber Achtungserfolg

Top-Werte verzeichnete Sport1 mit der Übertragung der A-Jugend-Bundesliga zwar nicht, die Quoten waren aber dennoch recht gut.

König Fußball ist derzeit in aller Munde: Die Übertragungen der Bundesliga-Partien bei Sky werden immer erfolgreicher, die Zuschauerzahlen von Fußball- Europa- und -Weltmeisterschaften befinden sich auf dem Höchststand, Frauenfußball erreicht viele Millionen und selbst die Jugend-Meisterschaften finden ihre Zuschauer.

Da am Montag kein Spiel der 2. Bundesliga ausgetragen wurde, übertrug Sport1 ein Spiel der Fußball A-Jugend-Bundesliga. Die Partie zwischen VfB Stuttgart und dem FC Bayern München lockte 0,29 Millionen Zuschauer an, der Marktanteil belief sich sogar auf überdurchschnittliche 0,9 Prozent. Jedoch gehörten nur 0,08 Millionen Zuseher zu den 14- bis 49-Jährigen, weshalb man den Senderschnitt von 0,8 Prozent um 0,1 Prozentpunkte verfehlte.

Die Vorberichte ab 19.45 Uhr kamen auf 0,20 Millionen Zuschauer sowie 0,7 Prozent, bei den jungen Menschen wurden 0,6 Prozent Marktanteil erreicht. Die Bilanz: Zwar kommt Sport1 mit diesem Ergebnis nicht an die 2. Bundesliga heran, doch das Spiel erreichte schon einen überdurchschnittlich Wert beim Gesamtpublikum. Sollte sich dieser Trend fortsetzen, könnte eine weitere Fußball-Spielklasse das Interesse an anderen Sportarten zurückdrängen.
30.10.2012 09:16 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/60070