Wie schnitt eine weitere Folge des «Supertalents» ab? Wie schlug sich «Der klügste Deutsche» im Ersten? Und wie liefen die Krimis im ZDF?
Tagessieger bei Jung und Alt wurde am Samstagabend einmal mehr «Das Supertalent» mit 5,40 Millionen Zuschauern und den daraus resultierenden 17,4 Prozent insgesamt. Auch beim jungen Publikum hatte die Castingshow mit der blondesten Jury Deutschlands die Nase vorn: 2,93 Millionen 14- bis 49-jährige Interessenten führten bei den Umworbenen zu starken 25,6 Prozent. Deutlich abgeben musste ab 22.15 Uhr «Cindy aus Marzahn & Die jungen Wilden»: Das Comedyformat erreichte noch 3,48 Millionen Interessenten, woraus sehr solide Marktanteile von 12,8 Prozent bei allen sowie 19,4 Prozent in der Zielgruppe resultierten. Den zweiten Platz machten unterdessen die Kriminalfilme im ZDF klar. Erreichte der TV-Sender mit «Bella Block: Unter den Linden» zunächst gute 16,7 Prozent des Gesamtpublikums, sank die Reichweite 90 Minuten später auf annehmbare 13 Prozent. In absoluten Zahlen ausgedrückt waren den Abend über 5,20 Millionen bzw. 3,87 Millionen Menschen an den Ermittlungsarbeiten von Block und Stolberg interessiert. Beim jungen Publikum lief es für die Krimis solide, Marktanteile von 7,4 Prozent und 6,4 Prozent sollten das ZDF zufriedenstellen.
Einen schlechten Auftritt bot bei ProSieben der Spielfilm «Shang-High Noon»: 1,23 Millionen Zuschauer sowie Marktanteile von vier Prozent insgesamt sowie 6,8 Prozent in der Zielgruppe sollten ProSieben in keiner Weise zufriedenstellen. Überraschender Weise deutlich zulegen konnte abschließend die Wiederholung des bereits am Freitag gezeigten Actionfilms «The Transporter». Durchschnittlich 1,58 Millionen Zuschauer entschieden sich nach 22.15 Uhr für ProSieben, was bei den Umworbenen zu einem halbwegs annehmbaren Ergebnis von 10,8 Prozent führte. Von derartigen Werten weit entfernt war RTL II, das mit einem Streifen aus dem vorherigen Jahrtausend auf die Nase fiel: Nur 0,46 Millionen Zuschauer wollten «Erkan & Stefan» sehen, was schon bei allen zu desaströsen 1,5 Prozent führte. Erst recht kein Blumentopf war in der Zielgruppe zu gewinnen, aus der sich für den Streifen mit Alexandra Neldel nur 2,5 Prozent interessierten. Ein Stück weit nach oben ging es für den Sender ab 21.55 Uhr, als «Erkan & Stefan gegen die Mächte der Finsternis» auf Sendung ging. Der Fortsetzung der deutschen Komödie verbuchte nur leicht bessere Marktanteile von 2,2 Prozent insgesamt sowie 3,7 Prozent bei den Jüngeren.