Maybrit skypt mit Jörg

Online-Technik hat Einzug ins «heute-journal» gehalten und Broccoli hat Bond mal für real gehalten. Auf die stilvolle Art: B.Z. als Jubiläums-Comic, Garrett als Gute-Nacht-Musik, Ticketverkauf als Zukunftsabsicherung, Umfrage als Spitze gegen Schweiger und Knast-Geschichte als Gesprächsversuch von Kerner.

43. KALENDERWOCHE 2012

SONNTAG - 21. Oktober
Comic-News zum Jubiläum
Die Berliner Zeitung, kurz B.Z., feierte mit ihrer Sonntagsausgabe an diesem Sonntag 135-jähriges Bestehen. Das konnte dir größte Zeitung der Hauptstadt natürlich nicht spurlos an sich vorübergehen lassen. Man veröffentlichte eine Ausgabe, die komplett als Comic gestaltet war. Zeichner wie Jakob Hinrichs oder Udo Lindenberg steuerten Bilder bei, die ganz normale journalistische Inhalte, wie etwa Abbildungen von Interviewten, zeigten. Na, das wäre doch auch mal was für die nächsten Jubiläumsausgaben von «Tagesthemen» oder «heute journal»! Einfach mal die Fotomontagen in gezeichneter Form neben die Anchor-Leute positionieren.

MONTAG - 22. Oktober
Maybrit skypt mit Jörg
Ob es an fehlendem technischem Material des ZDF lag oder ganz einfach daran, dass Radrennfahrer sich schon gar nicht mehr vor richtige Kameras wagen, spielt hier erstmal keine Rolle. Fakt ist zumindest, dass im «heute-journal» am Montag Ex-Radprofi Jörg Jaksche via Skype-Video-Schalte mit Maybrit Illner sprach. Das Interview selbst war trotz ernstem Dopingthema noch vergleichsweise witzig, doch die Bildqualität ließ natürlich zu wünschen übrig. Die wahrscheinliche Wahrheit: Maybrit und Jörg hatten einfach Spaß am englischen Himmel mit pe. Da ist der Nervenkitzel nun mal höher, ob Bild oder Ton mal wieder ausfallen.

DIENSTAG - 23. Oktober
Garrett geigt glanzvoll
Verdammt! Es vergeht auch keine Woche, in der wir hier nicht was von Markus Lanz zu berichten haben. Jetzt geht es aber endlich mal wieder um seine Talkshow. In der war Dienstag nämlich u.a. David Garrett zu Gast. An sich nichts besonderes, denn die Shows, in denen der Star-Geiger auftritt, lassen sich schon fast nicht mehr zählen. Am späten Dienstag bei Lanz geigte er aber tatsächlich am Ende der Sendung noch unter gleißendem Licht und mit einem künstlich euphorisierten Publikum im Hintergrund. Und das Beste: Lanz hat gar kein Klavier zur Begleitung gespielt! Das war, wie Garretts neues Album heißt: (Nacht)"Music!"

MITTWOCH - 24. Oktober
Wer aufzeichnet gewinnt!
Bekanntlich sind die Quoten des freitäglichen ARD-Vorabendquiz «Null gewinnt» nicht gut. Trotzdem hält Das Erste zum Glück an dem brillanten Format fest. Das lässt sich nicht nur daran erkennen, dass bisher noch niemand was von einer Absetzung gefaselt hat, sondern auch daran, dass die zuständige Produktionsfirma Endemol fleißig weiter Tickets für die Show verkauft. Mittwoch trudelte ein neuer Newsletter ein, der für gleich sechs Termine Karten anbot, wovon vier Termine sogar Doppelaufzeichnungen sind. Summa summarum macht das also schon wieder zehn neue Folgen. Dass es die aber zum halben Preis gibt, wundert wenig.

DONNERSTAG - 25. Oktober
Broccoli hielt Bond für real
In der neuen Ausgabe der ZEIT bekennt James-Bond-Produzentin Barbara Broccoli, dass sie als Kleinkind immer gedacht habe, der Agent sei eine reale Person. Ihre Eltern, die die Rechte an Bond schon inne hatten, hätten so oft von ihm erzählt. Erst mit sechs oder sieben Jahren habe sie gemerkt, dass Bond nicht in der Wirklichkeit existiert und es sei für sie so gewesen, wie wenn man herausfindet, dass es den Weihnachtsmann gar nicht gibt. Wenigstens kann ihr Sean Connery heute noch ein wenig Weihnachtsmann-Gefühl geben. Als ihr Vater die Rechte vererbte, nannte er sie laut Broccoli ein Huhn, das goldene Eier legt. Golden Ei eben!

FREITAG - 26. Oktober
Eine Umfrage zum Schweige(r)n
Es ist doch hinlänglich bekannt, wie unbeliebt der unvermeidliche Til Schweiger schon seit längerer Zeit beim durchschnittlichen Fernsehzuschauer ist. Da kann doch also was nicht stimmen, wenn in einer Umfrage der Fernsehwoche am Freitag herauskam, dass von 1010 befragten Damen zwischen 18 und 60 Jahren mit 36 Prozent die meisten Schweiger am liebsten als Mann im Fernsehen sehen würden. Dabei gaben obendrein auch noch 40 Prozent an, dass es ihnen bei TV-Herren am wichtigsten sei, wenn sie sie zum Lachen bringen würden. Das kann doch bei Schweiger aber nur sarkastisch gemeint sein. So blöd ist Frau doch nicht!

SAMSTAG - 27. Oktober
Kerner im Knast
In einer neuen Ausgabe der unerträglichen Talkshow «Inas Nacht» im Ersten verriet der ebenso unerträgliche Johannes B. Kerner diese Woche, dass er als Jugendlicher mal eine Nacht im Gefängnis verbracht habe. Der Grund: Zusammen mit einem Freund habe er ein Werbeplakat gestohlen, auf dem das US-Model und Playmate Anna-Nicole Smith abgebildet war. Die beiden hätten das riesige Plakat mit in einen Bus genommen, was selbst jemand wie Kerner im Nachhinein als "ziemlich lachhafte Aktion" bezeichnet. Doch wieso erzählt er das überhaupt und erst jetzt? Wohl um im doppelten Sinne mal wieder ins Gespräch zu kommen.


In vielen Themen dieser "Wochenschau" scheint die liebe Zeit irgendwie stehen geblieben zu sein, denn vieles davon glaubte man schon erfolgreich hinter sich gelassen zu haben. Und am Ende dieser Woche bleibt die Zeit nicht nur stehen, sondern wird sogar noch um eine Stunde zurückgedreht. Auf die kommende "Wochenschau" müssen Sie, liebe Leser, also diesmal noch 60 Minuten länger warten. Das schaffen Sie schon...!
28.10.2012 00:00 Uhr  •  Gregor Elsbeck Kurz-URL: qmde.de/60026