«Grimm» legt deutlich zu

Die NBC-Serie schlägt sich in Staffel zwei gut - und war am Freitag sogar erfolgreichstes Zielgruppen-Programm. «Nikita» rutschte bei The CW dagegen weiter ab.

Die Ermittler von «Grimm» (Foto) haben weiterhin gut Lachen: Am Freitag sahen 6,01 Millionen US-Zuschauer eine neue Episode der Serie bei NBC, das sich um 21 Uhr über starke sechs Prozent Marktanteil freuen konnte. Gegenüber der Vorwoche legte «Grimm» um einen Prozentpunkt und mehr als eine Million Zuschauer zu. Schon um 20 Uhr lief es für NBC ordentlich: Das Special «Mockingbird Lane», ein Remake der legendären Sitcom «The Munsters», interessierte 5,44 Millionen Gesamtzuschauer und fünf Prozent der Werberelevanten. NBC will auf Grundlage dieser Quoten entscheiden, ob das Format in Serie geht. Den Abend beschloss um 22 Uhr «Dateline NBC» mit ebenfalls fünf Prozent Marktanteil bei einer Reichweite von 4,55 Millionen.

Erfolgreichstes Programm in der 20-Uhr-Stunde war die Reality «Shark Tank» bei ABC, die sechs Prozent der 18- bis 49-Jährigen einschalteten. Insgesamt waren 6,75 Millionen dabei. Anschließend ging es mit dem Special «All Access Nashville With Katie Couric» auf fünf Prozent und 5,55 Millionen Zuschauer herab. Das Magazin «20/20» erreichte ab 22 Uhr nur noch vier Prozent des jungen Publikums, verbesserte sich aber bei den Gesamtreichweiten stabil: 5,79 Millionen schalteten ein.

Ungewohnt schwach präsentierten sich bei FOX die «Kitchen Nightmares», die nur auf drei Prozent Zielgruppen-Marktanteil kamen. Insgesamt verfolgten 2,67 Millionen Menschen das Format mit Gordon Ramsay. «Fringe» (Foto) blieb um 21 Uhr ebenfalls bei drei Prozent sowie 2,64 Millionen Gesamtzuschauern hängen. CBS brachte um 20 Uhr nur eine Wiederholung von «NCIS», die drei Prozent der Jüngeren und insgesamt 7,35 Millionen interessierte. Neue Folgen von «CSI: NY» und «Blue Bloods» kamen anschließend auf vier und fünf Prozent – «CSI: NY» hielt damit seine Quote, «Blue Bloods» verbesserte sich um einen Punkt. 9,96 und 10,81 Millionen Zuschauer hatten die beiden Programme.

Große Verluste verbuchte am Freitagabend das Network The CW, das um 20 Uhr 1,14 Millionen Menschen für «America's Next Top Model» begeisterte. In der Vorwoche hatten noch knapp 1,5 Millionen eingeschaltet. Der Marktanteil in der Zielgruppe fiel von zwei auf nur noch ein Prozent. Auch die Serie «Nikita» – sieben Tage zuvor in die neue Staffel gestartet – verlor an Reichweite: Nach 0,95 Millionen zur Premiere schalteten nun noch 0,79 Millionen ein. Die Quote verharrte bei einem Prozent.
27.10.2012 18:06 Uhr  •  Jan Schlüter Kurz-URL: qmde.de/60025