RTL-Gruppe räumt bei Design-Preis ab

Bei den Internationalen Eyes & Ears Awards holte die RTL-Gruppe sieben Preise. Jeweils vier Awards gingen an ProSiebenSat.1 und das ZDF.

Am Donnerstag wurden die 14. Internationalen Eyes & Ears Awards auf den Münchner Medientagen verliehen. Die meisten Design-Preise gingen an die Mediengruppe RTL Deutschland, die sieben Mal ausgezeichnet wurde: RTL holte sich drei Awards, darunter für die Promotion-Kampagne zum Film «Ice Age 3» an Weihnachten 2011. Weiterhin wurden ein RTL-Trailer zum Spielfilmangebot sowie eine Sonderwerbeform ausgezeichnet. Der Trailer zum Start von RTL Crime HD erhielt ebenfalls einen Preis, außerdem die Audiokampagne des Senders. Super RTL gewann für die crossmediale Kampagne zum TOGGO-Markensong. In der Kategorie 'Beste Sender-Promotion-Kampagne on air' ging ein Eyes & Ears-Award an die humorvolle n-tv-App-Kampagne mit Angela Merkel und Hillary Clinton.

Das ProSiebenSat.1-Unternehmen Creative Solutions wurde viermal für sein Design geehrt. Für das Printmotiv zur jüngsten «Popstars»-Staffel erhielt man einen Award, weiterhin für das Redesign der «Echo»-Verleihung im Ersten. Als "Bester On-Air-Promotion-Spot für fiktionales Programm" wurde die Kampagne zum Blockbuster «Sherlock Holmes» ausgezeichnet. Zudem gewann das Magazin "Inpuls".

Vier Preise gingen an das ZDF, das unter anderem für sein neu gestaltetes ZDF.de und den Vorspann zu «Borgia» einen Award mit nach Hause nehmen durfte. Das Schweizer Radio und Fernsehen (SRF) räumte fünfmal ab, darunter für einen Trailer zu Hollywood-Spielfilmen und das Set-Design von Roger Schawinskis Talk.
26.10.2012 10:57 Uhr  •  Jan Schlüter Kurz-URL: qmde.de/60008