Gute Idee? Sat.1 macht «The Voice Kids»

RTL flog mit «DSDS Kids» auf die Nase. Sat.1 kündigt derweil eine Kinderversion seines Casting-Formats «The Voice» an.

Nach den jüngsten Quotenerfolgen der Musikshow «The Voice of Germany» (die erste in Sat.1 gezeigte Blind Audition Folge der zweiten Staffel bescherte dem Sender mit 5,24 Millionen Zuschauern die beste Reichweite in der Geschichte des Formats hierzulande) hat der Kanal auf dem internationalen Markt zugeschlagen und sich auch den Ableger der Show gesichert: «The Voice Kids». Senderangaben zufolge holte das Format für junge Sängerinnen und Sänger jüngst in Niederlande Marktanteile von bis zu 43 Prozent.

Ab sofort können sich auch Kinder in Deutschland im Alter zwischen acht und 14 Jahren bei Sat.1 bewerben. Im November und Dezember ist eine Scouting-Tour durch verschiedene deutsche Städte geplant. Einen Sendetermin für den Ableger nennt Sat.1 nicht, wahrscheinlich ist aber, dass man «The Voice Kids» im kommenden Frühjahr zur Ausstrahlung bringt.

Wie im Original gibt es auch dort Blind Auditions – die Coaches sehen die Kinder also nicht, sondern bekommen ausschließlich ihre Stimmen zu hören. Sat.1-Chef Nicolas Paalzow erklärt: „«The Voice of Germany» hat das Musikfernsehen in Deutschland nachhaltig verändert - und ist 2012 die erfolgreichste Showreihe Deutschlands. «The Voice Kids», die junge Ausgabe der Musikshow, war in Holland ebenso nachhaltig und erfolgreich wie «The Voice». Sat.1 freut sich auf ein neues Programm aus der Ideenschmiede von John de Mol.“

In Deutschland produzieren Talpa und Schwartzkopff TV die neue Musiksendung. RTL übrigens versuchte sich im Sommer an einem Kinderableger seiner Casting-Show «Deutschland sucht den Superstar», erlebte mit «DSDS Kids» aber eine Bruchlandung. Das Finale kam nur noch auf 12,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe und lag somit weit unter dem Senderschnitt. Gerade einmal knapp 2,3 Millionen Menschen interessierten sich für die letzte von vier Ausgaben.
25.10.2012 14:53 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/59991