Der 2:1-Sieg der Dortmunder holte im Zweiten die bisher beste Reichweite des Jahres. Auch Sky kann mit seiner Übertragung zufrieden sein.
Neue Rekorde für das ZDF in Sachen Champions League: Das Zweite kam in dieser Saison mit seinen Übertragungen Bayern – Valencia und ManCity – Dortmund bislang auf 7,91 und 7,23 Millionen Menschen ab drei Jahren. In dieser Woche lief im ZDF nun der Knaller Dortmund gegen Real Madrid, den die Mannen von Jürgen Klopp mit 2:1 gewannen. Der öffentlich-rechtliche Sender holte im Schnitt 9,15 Millionen Zuschauer. Bei allen kam das Live-Spiel auf sehr starke 29,7 Prozent Marktanteil. Auch bei den Jungen legte die Free-TV-Partie des dritten Spieltags noch einmal einen drauf. Der bisherige Bestwert lag hier bei 21,8 Prozent, nun wurden 24,3 Prozent gemessen.
«Markus Lanz», der ab 23.15 Uhr unter anderem Oliver Bierhoff in seiner Runde begrüßte, kam mit der 75-minütigen Talksendung auf tolle 20,4 Prozent Marktanteil bei allen und 16,8 Prozent beim jungen Publikum. Die Champions League lief am Mittwoch übrigens auch wieder bei Sky: Die Gesamtübertragung der Spiele kam ab 20.45 Uhr auf 0,81 Millionen Zuschauer ab drei Jahren – also nur knapp über 100.000 weniger als am Tag zuvor, als Sky exklusiv vom Bayern-Spiel in Lille berichtete. Bei allen kam Sky auf 2,6 Prozent, in der Zielgruppe auf 2,9 Prozent.