Das trifft ins Mark: Die neue Krimiserie startet um 20.15 Uhr schon schwach und verliert im Anschluss sogar noch.
So hatte sich das Sat.1 ganz und gar nicht vorgestellt. Auf dem in den vergangenen Wochen heruntergewirtschafteten Sendeplatz am Montagabend ist der Neustart des Formats «Der Cop und der Snob» gewaltig geflopt. Die neue Krimiserie mit Marc Ben Puch in der Hauptrolle kam mit der Premieren-Folge nicht über 7,0 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe hinaus. 0,88 Millionen Zuschauer gehörten zu den Werberelevanten, 1,89 Millionen sahen insgesamt zu.
Sat.1 dürfte vor allem schmerzen, dass die Werte im Verlaufe des Abends fielen. Ab 21.15 Uhr setzte man gleich auf die zweite Folge der Produktion, die im Schnitt nur noch auf 1,61 Millionen Zuschauer kam – mehr als 200.000 haben sich demnach verabschiedet. Die Quote in der Zielgruppe sank auf 6,4 Prozent. Natürlich ist zu bedenken, dass diese Episode gegen den Knüller «Bauer sucht Frau» lief, weshalb das Abschaltverhalten nicht 1:1 mit einem Abstrafen ob mangelnder Qualität des Formats gleichzusetzen ist.