Bis Ende 2013 soll sich beim Privatsender trotz neuem Besitzer vorerst nur wenig ändern. Die Walt Disney Company verlängerte bereits die Verträge mit den Teleshopping-Lieferanten.
Es war ein Geschäftszug, der im September zu zahlreichen Diskussionen in der Fernsehbranche führte: Die Walt Disney Company übernahm den Privatsender Das Vierte, der 2005 nach großer Ankündigung von NBC Universal gestartet wurde und nunmehr nach mehreren Besitzerwechseln bei einem Senderschnitt von 0,1 Prozent in der Zielgruppe dahinkrebst. Eine Entscheidung des Kartellamts, dennoch leitet der Unterhaltungskonzern bereits die Geschicke des Senders.
Weiter berichtet das Magazin, dass ein Manager der Walt Disney Company den Mitarbeitern mitgeteilt habe, dass bis Mitte des kommenden Jahres keine einschneidenden Änderungen bevorstünden. Auch bis Ende 2013 würde Disney laut Kontakter nicht mit einer Umpositionierung des Senders planen. Derweil lote der Konzern noch alle Optionen aus, wie man mit der Neuerwerbung vorgehen könnte.