Zweiter «Kreutzer» gerät zum Flop

Der zweite Teil der von Kritikern geschätzten Ermittlerreihe mit Christoph Maria Herbst erreichte vernichtende Quoten. Für ProSieben ein durch in durch mieser Abend...

So hatten sich das die Macher ganz bestimmt nicht vorgestellt. Obwohl der zweite Teil der Ermittlerreihe «Kreutzer kommt… ins Krankenhaus» von Kritikern positiv aufgenommen wurde, kam er am Samstagabend auf keinen grünen Zweig. Nur 1,28 Millionen Zuschauer ab drei Jahren fanden um 20.15 Uhr zur ProSieben. Vergleicht man diese Zahlen mit denen des ersten Teils, der vor knapp zwei Jahren lief, verlor man also 1,44 Millionen Zuschauer. Allerdings lief der Streifen mit Christoph Maria Herbst damals noch am Montagabend.

Beim Gesamtpublikum musste man sich mit gerade einmal 4,3 Prozent Marktanteil begnügen, aus der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen führten 0,71 Millionen Zuschauer zu lediglich 6,5 Prozent Marktanteil – der Senderschnitt von ProSieben ist etwa doppelt so hoch. Der erste Film hatte 13,4 Prozent generiert. Doch es kam noch schlimmer, denn noch ein gutes Stück schlechter schnitt im Abschluss die Wiederholung des ersten Teils ab. Der Marktanteil bei den Werberelevanten sackte auf katastrophale 4,7 Prozent, insgesamt blieben nur noch 0,67 Millionen Zuschauer übrig.

Während ProSieben also einen Abend zum Vergessen erlebte, war immerhin der Schwester Sat.1 mal wieder ein Erfolg gegönnt. Dort erwies sich «Harry Potter und der Halbblutprinz» mit 2,43 Millionen Zuschauern (8,7 % MA) als echtes Zugpferd. Von den Umworbenen schauten 1,59 Millionen zu, der Marktanteil lag bei tollen 15 Prozent. «Sleepy Hollow» ergatterte anschließend 12,5 Prozent, was für einen Film, der das letzte Mal erst im Mai dieses Jahres lief, ein durchaus überraschendes Ergebnis war.
21.10.2012 09:33 Uhr  •  Daniel Sallhoff Kurz-URL: qmde.de/59894