Großartig waren die «Inception»-Quoten zwar nicht, aber RTL war zuletzt deutlich schlechtere Zahlen gewohnt. Vorab stellte «Schwiegertochter gesucht» neue Staffelrekorde auf.
Im Kino war Christopher Nolans Sci-Fi-Thriller «Inception» mit 3,42 Millionen Besuchern einer der erfolgreichsten Filme des Jahres 2010. Beste Voraussetzungen, um auf die Quotenenttäuschungen, die RTL mit seinen Free-TV-Premieren der vergangenen Wochen erfuhr, einen echten Hit folgen zu lassen. Doch auch wenn die Werte der Vorwochen klar überboten wurden, so blieben die erhofften Spitzenwerte aus: In der kommerziell wichtigen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen generierte der mehrfach Oscar-prämierte Thriller 1,94 Millionen Zuschauer sowie einen akzeptablen Marktanteil in der Höhe von 14,9 Prozent. 
Im Vorfeld dagegen fuhr RTL mit seiner Kuppelsendung «Schwiegertochter gesucht» sehr gut. Die Dokusoap mit Vera Int-Veen gewann ab 19.05 Uhr 4,60 Millionen Interessierte für sich, darunter 1,92 Millionen im werberelevanten Alter. Somit wurde in beiden Altersgruppen ein neuer Reichweiten-Staffelrekord aufgestellt, der bisherige Bestwert lag bei 4,20 respektive 1,88 Millionen Zuschauer.