ZDF: Folgt auch das Ende von «Rosa Roth»?

Nach «Ein Fall für Zwei», «Der Landarzt» und «Forsthaus Falkenau» steht nun wohl auch das Finale der Krimireihe «Rosa Roth» an. Das ZDF will das aber noch nicht bestätigen.

Spekulationen über ein nahendes Ende der ZDF-Krimireihe «Rosa Roth» gab es zuletzt immer wieder. Nun aber scheint es fix zu sein. Am Montag fällt die erste Klappe zur Folge „Der Schuss“, laut dem Internetportal „Crew-United“ das Abschluss-Special der Reihe. Gedreht werden soll aktuellen Planungen zufolge bis zum 12. November 2012.

Und dann ist Schluss mit Iris Berben als Rosa Roth? Gegenüber der „Bild am Sonntag“ erklärte Producer Jan Ehlert: „Tatsächlich befinden wir uns in Produktionsvorbereitungen, darüber hinaus steht derzeit jedoch noch nichts fest.“

Berben ist seit 18 Jahren in der Rolle „Rosa Roth“ zu sehen. Produziert wird das Format von ihrem Sohn Oliver mit der Firma Moovie – the art of entertainment, die für das Zweite zuletzt auch den Mehrteiler «Das Adlon. Ein Hotel. Zwei Familien. Drei Schicksale» machte.

«Rosa Roth» kommt beim TV-Publikum weiter richtig gut an. Die zuletzt gezeigte Ausgabe holte im März 2012 5,80 Millionen Zuschauer ab drei Jahren und somit weit überdurchschnittliche 18 Prozent Marktanteil. Sollte die Krimireihe 2013 also wirklich abgeschlossen werden, dann wäre es der vierte Klassiker innerhalb kurzer Zeit, der zu Ende geht. Fix ist bereits das Aus von «Ein Fall für Zwei», «Forsthaus Falkenau» und «Der Landarzt».
08.10.2012 07:28 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/59606