«Der Turm» verliert auf hohem Niveau

Teil zwei des DDR-Dramas verlor zwar viele Zuschauer, blieb aber unangefochtener Tagessieger. Nachfolgende Programme profitierten jedoch kaum.

Am Tag der deutschen Einheit wurde der erste Teil von «Der Turm» gezeigt, einem DDR-Drama nach der Romanvorlage von Uwe Tellkamp. 7,50 Millionen Menschen schalteten den Film ein und sorgten in der ARD damit für Jubelstimmung. Teil zwei war nun einen Tag später zu sehen. Das hohe Quotenniveau hielt dieser zwar nicht ganz, der Sender darf aber über den Abschluss der Saga insgesamt äußerst zufrieden sein.

6,32 Millionen Menschen verfolgten den zweiten Teil des Dramas «Der Turm» am Donnerstagabend. Um 20.15 Uhr entsprach dies im Ersten einem Marktanteil von 19,7 Prozent – selbstredend war dieses Programm damit Primetime-Sieger. Gegenüber Teil eins verlor man 1,18 Millionen Zuschauer und 1,6 Prozentpunkte. Kaum jemand ging beim jungen Publikum verloren: Die erste Ausgabe hatten 1,70 Millionen 14- bis 49-Jährige angeschaut, die zweite nun 1,54 Millionen. Die Quote verbesserte sich bei Teil zwei sogar: von 11,8 am Mittwoch auf nun 12,5 Prozent.

Trotz dieses höchst erfolgreichen Vorprogramms profitierten die weiteren Sendungen des Ersten kaum: Um 21.45 Uhr sahen 3,21 Millionen Menschen das Magazin «Kontraste», der Marktanteil lag bei mäßigen 11,2 Prozent. Beim jungen Publikum rutschte man mit 5,4 Prozent wieder unter den Senderschnitt. Die «Tagesthemen» kamen anschließend auf 2,29 Millionen Zuschauer, «Beckmann» ab 22.45 Uhr auf 1,35 Millionen. Die Marktanteile pendelten sich am Spätabend bei nur noch einstelligen 9,5 und 8,6 Prozent ein.
05.10.2012 09:20 Uhr  •  Jan Schlüter Kurz-URL: qmde.de/59563