Heute mit einem erstaunlich starken Sat.1 zur Primetime. Außerdem: Wie schlug sich RTL II mit seiner «Guinness Show»?
Am Tag der deutschen Einheit lag die Primetime fest in den Händen des Ersten und des Zweiten Programms. Tagessieger wurde etwas überraschend nicht die Champions League, sondern der erste Teil des ARD-Eventmovies «Der Turm»: 7,50 Millionen Menschen sahen den Film, in dem unter anderem Jan Josef Liefers mitwirkte. Insgesamt wurden somit nun 21,3 Prozent Marktanteil generiert. Beim jungen Publikum aber belegte «Der Turm» nur Platz vier in der Primetime. 1,70 Millionen Menschen zwischen 14 und 49 Jahren bescherten dem öffentlich-rechtlichen Sender gute 11,8 Prozent Marktanteil. Im Zweiten holte die Champions-League-Partie zwischen Manchester City und Borussia Dortmund ab 20.45 Uhr starke 7,23 Millionen Menschen (wegen der längeren Sendezeit etwas stärkere 21,8%). Beim jungen Publikum gab es kein Vorbeikommen am Live-Sport: 2,80 Millionen Menschen sorgten hier für 20,1 Prozent Marktanteil. Schon die Vorberichte holten ab 20.15 Uhr 4,96 Millionen Zuschauer.
Sat.1 lag somit klar vor RTL, das um 20.15 Uhr nur 9,2 Prozent Marktanteil generierte. Der Film «Operation Walküre» kam insgesamt auch nicht über durchschnittlich zwei Millionen Menschen hinaus. Sogar noch etwas schlechter lief es ab 22.25 Uhr für «From Paris with Love»: Die Produktion holte nur genau neun Prozent in der Zielgruppe. ProSieben erlebte einen durchwachsenen Abend: «Jäger des verlorenen Schatzes» generierte mäßige 10,2 Prozent bei den Jungen (insgesamt 2,36 Millionen), ehe «I am Legend» mit 9,5 Prozent Marktanteil unter den Senderschnitt fiel.