Der Sender überflügelte damit sogar ProSieben und Sat.1. Hit des Tages war Roland Emmerichs «Independence Day».
Besser kann es für VOX kaum laufen: Am Donnerstag erreichte man satte zwölf Prozent Marktanteil beim werberelevanten Publikum – und damit sogar mehr als die größeren Sender Sat.1 und ProSieben, die bei 11,1 und 10,3 Prozent landeten. Nur RTL lag mit 14,1 Prozent noch vor dem Schwestersender VOX, der in jüngster Zeit immer wieder große Quotenerfolge feierte. So unter anderem im Mittagsprogramm mit der Scripted Reality «Verklag mich doch!», die auch am Donnerstag punktete: 13,4 Prozent und 0,45 Millionen aus der Zielgruppe schalteten ab 13 Uhr ein, insgesamt waren es 0,86 Millionen und 9,6 Prozent.
Der eigentliche Grund für den außergewöhnlichen VOX-Tagesmarktanteil ist aber in der Primetime zu finden: Ab 20.15 Uhr setzte der Sender auf den Blockbuster «Independence Day» von Roland Emmerich, der 2,51 Millionen Menschen vor die Fernseher lockte. Dies entsprach 9,2 Prozent beim Gesamtpublikum. Aus der Zielgruppe kamen 1,67 Millionen Zuschauer, die für hervorragende 15,2 Prozent sorgten – einen besseren Wert holte am Donnerstagabend nur noch «Alarm für Cobra 11» bei RTL.