«Cobra 11»-Macher erhält Fernsehpreis

Ein Deutscher Fernsehpreis 2012 geht in diesem Jahr an Hermann Joha, den Produzenten der RTL-Actionserie «Alarm für Cobra 11». Ein weiterer Preisträger steht ebenfalls bereits fest.

TV-Produzent Hermann Joha erhält den Deutschen Fernsehpreis 2012. Der Gründer und Geschäftsführer von action concept, der Produktionsfirma von «Alarm für Cobra 11», sei "seit vielen Jahren der unangefochtene Action-Spezialist in Deutschland und ist mit seinen Produktionen weltweit präsent." Die Jury verleiht den Preis innerhalb der gesetzten Kategorie "Besondere Leistungen", in der jährlich herausragende Einzelleistungen von Fernsehschaffenden geehrt werden.

In der Begründung heißt es weiter: "Hermann Johas jahrzehntelange Erfahrung im Stuntsektor und sein eingespieltes Team wurden in den letzten Jahren mehrfach mit dem „World Stunt Award“, dem begehrten Stunt-Oscar für die beste Action in einem ausländischen Film, ausgezeichnet. Seine Filme und Serien begeistern in 140 Ländern die Menschen." Action und Stunts seien sein Leben, so die Jury des Fernsehpreises.

Ein weiterer Einzelpreis für "Besondere Leistungen" geht im Informationsbereich an einen weiteren Produzenten: Stephan Lamby, Geschäftsführer der Hamburger Produktionsfirma ECO Media, die für hochwertige Reihen wie «Duelle» und «die story» sowie Einzeldokumentationen wie «Der Domino-Effekt. Kippt der Euro?» und «Fischer, Schily: Mein 11. September» verantwortlich zeichnet. 2011 präsentierte Lamby die Interviewreihe «Wie tickt...?» bei ZDFinfo, in der er unter anderen Bundestagspräsident Nobert Lammert und Verleger Jakob Augstein zum Gespräch lud.

Seitens der Fernsehpreis-Jury heißt es: "Seit vielen Jahren sorgt Stephan Lamby als Produzent, Autor und Interviewer von präzisen Dokumentationen im Bereich Wirtschaft und Politik für Orientierung und Aufklärung. In Sachen Finanzkrise ist er seit 2008, in Sachen Eurokrise seit 2011 der Experte. (...) Doch nicht nur die aktuellen Geschehnisse sind relevant. Auch die Frage, wie es überhaupt zur Krise kommen konnte, wird ausführlich beantwortet."

Hermann Joha und Stephan Lamby nehmen den Deutschen Fernsehpreis im Rahmen der Gala am 2. Oktober entgegen. Über die weiteren Gewinner in den 13 festen Kategorien wird erst am Tag der Preisverleihung entschieden.
27.09.2012 13:10 Uhr  •  Jan Schlüter Kurz-URL: qmde.de/59412