CBS: «Partners» enttäuscht

Ungewohnt schwach schlug sich die Serie am Montagabend um 20.30 Uhr. Auch «2 Broke Girls» könnte auf dem «Half Men»-Slot mehr reißen.

Das neue CBS-Montags-Line-Up ist nicht so gestartet, wie es sich die Senderchefs erhofft haben dürften. Die Blicke richten sich vor allem auf die Sendezeit zwischen 20.30 und 21.30 Uhr. Um 20.30 Uhr ging beispielsweise das neue «Partners» (Foto) auf Sendung. Mehr als 6,50 Millionen Zuschauer ab zwei Jahren und sechs Prozent Marktanteil in der Zielgruppe waren aber nicht drin. Zum Vergleich: «2 Broke Girls», der Neustart des vergangenen Jahres am Montagabend, schlug sich stets besser. Mindestens achteinhalb Millionen Menschen verfolgten «2 Broke Girls» - das Ergebnis von «Partners» darf für CBS deshalb durchaus als Enttäuschung bezeichnet werden.

Das liegt auch am Vorprogramm: Der Start in die achte «How I Met Your Mother»-Staffel lief erwartungsgemäß rund. 8,66 Millionen Menschen sahen insgesamt zu, zehn Prozent waren werberelevant. Der Sitcom-Klassiker kam bei den Jungen also auf vier Prozentpunkte mehr als sein Lead-Out. Auf dem 21.00 Uhr-Sendeplatz fand sich dann «2 Broke Girls» ein, das auf 10,02 Millionen Zuschauer kam. Das waren etwa eine Million mehr als beim Finale der ersten Staffel. Noch dazu muss gesagt werden, dass «2 Broke Girls» natürlich unter dem schwachen Vorprogramm litt. Insofern sind die gemessenen neun Prozent Marktanteil okay.

Aber: Alle Folgen der neunten «Two and a Half Men»-Staffel, die quotentechnisch teilweise schon auch kritisiert wurde, hatten eine höhere Reichweite als nun «2 Broke Girls». Ab 21.30 Uhr ging dann bei CBS wieder alles seinen gewohnten Gang: «Mike & Molly» interessierte 9,31 Millionen Menschen (7%). Auch hier lief es 2011/2012 über weite Strecken besser.

Nach 22.00 Uhr gab es dann das Krimiduell «Hawaii Five-0» gegen «Castle», das für CBS nicht gut ausging. Die Hawaii-Serie kam bei den Jungen nicht über magere vier Prozent hinaus und wusste auch insgesamt mit nur 7,97 Millionen nicht so recht zu überzeugen. Bei allen waren sowohl NBC als auch ABC erfolgreicher. ABCs «Castle» generierte gar starke 11,38 Millionen. Bei den Umworbenen sorgte die Serie für gute sechs Prozent Marktanteil.
25.09.2012 23:20 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/59370