Auf Anhieb erreichte das ZDF mit einem Spiel des FC Bayern fast acht Millionen Fußballfans. Sehr gefragt war zudem die Rahmenberichterstattung.
Qualifikationsspiele für die Champions League hat das ZDF-Team bereits übertragen, seit Mittwoch ging die Arbeit für Oliver Welke und Co. aber erst richtig los: Das europäische Fußballturnier startete in dieser Woche in die Gruppenphase und das ZDF übertrug eine Partie des FC Bayern München. Wie bereits vermutet, erreicht der öffentlich-rechtliche Sender tendenziell mehr Fernsehzuschauer mit seinen Übertragungen als Sat.1, das die Champions League im vergangenen Jahr noch gezeigt hatte.
Auch beim jungen Publikum war die Partie am Mittwoch gefragt: 2,63 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer sorgten für 21,8 Prozent Marktanteil. Hier lag man unter den Vorjahreswerten von Sat.1. Freuen darf sich das ZDF im Gegenzug über die Einschaltquoten seiner Rahmenberichte vor und nach dem Spiel: 4,99 Millionen Menschen verfolgten diese durchschnittlich. Beim Gesamtpublikum holte man 19,9 Prozent Marktanteil, bei den Jüngeren 16,1 Prozent. Zusammenfassungen anderer Einzelspiele kamen auf teils mehr als vier Millionen Zuschauer am Spätabend.