«Kreutzer kommt»: Christoph Maria Herbst ermittelt wieder

Die mürrische Ermittlerfigur von Christoph Maria Herbst wird Ende Oktober bei ProSieben ein zweites Mal auf Sendung gehen.

Ende 2010 strahlte ProSieben, von viel Vorabhype begleitet, den Fernsehfilm «Kreutzer kommt» aus, in dem «Stromberg»-Star Christoph Maria Herbst als schwarzhumoriger, selbstgefälliger Ermittler auftrat. Im Vorfeld hieß es auch, dass dies der Start einer Krimireihe werden sollte, doch zwei Jahre lang mussten Anhänger der manipulativen Kunstfigur auf eine Fortsetzung warten.

Wie ProSieben am Donnerstagmittag via Twitter bekannt gab, wird der zweite Film der «Kreutzer kommt»-Reihe am Samstag, dem 20. Oktober ausgestrahlt. Dieser läuft unter dem Titel «Kreutzer kommt ... ins Krankenhaus» und stammt von «Danni Lowinski»-Regisseur Richard Huber sowie dem Autor Christian Jeltsch, der unter anderem auch diverse «Tatort»-Fälle verfasste.

Der erste Teil der Krimireihe generierte im November 2010 gute 13,4 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe und lockte auch einige ältere Menschen zu ProSieben. 2,72 Millionen Zuschauern ab drei Jahren bedeuteten eine sehr gute Sehbeteiligung von 7,9 Prozent.
06.09.2012 15:04 Uhr  •  Sidney Schering Kurz-URL: qmde.de/58987