Ab 2013 ist Waldemar Hartmann auch seinen Posten als Box-Moderator los. Der deutlich jüngere Alexander Bommes übernimmt.
Diese Entscheidung dürfte der ARD nicht nur Sympathien einbringen. Der öffentlich-rechtliche Sender gab am Mittwoch zu, den Sportjournalisten Waldemar Hartmann wegen seines Alters nicht weiter beschäftigen zu wollen. Der Vertrag mit „Waldi“ läuft Ende 2012 aus und wird nicht verlängert. In einem Statement des Ersten Deutschen Fernsehens hieß es dazu: Im März 2013 erreicht Waldemar Hartmann das Alter von 65 Jahren. "Ich danke Waldemar Hartmann sehr für seinen Einsatz und für seine kompetente und leidenschaftliche Begleitung der Boxübertragungen“, wird ARD-Sportkoordinator Axel Balkausky zitiert.
Zwischen der ARD und Hartmann krachte es schon länger. So kritisierte «Sportschau»-Chef Steffen Simon während eines Live-Kommentars bei der Euro 2012 offen das auch unter richtigen Sportfans wenig Lob bekommende Format «Waldis EM-Club». Ohnehin stand Hartmann, der die Boxübertragungen im Ersten gemeinsam mit Henry Maske präsentierte, zuletzt immer heftiger unter Beschuss. Kritiker werden sich über die Entscheidung der ARD also möglicherweise freuen.