Maue Zahlen für Schmidts Sky-Premiere

Viel diskutiert, wenig gesehen: «Die Harald Schmidt Show» legte bei Sky einen sehr quotenschwachen Start hin.

Jan Böhmermann sagte im Interview mit Quotenmeter.de, dass er nicht Teil der Sky-Auflage der «Harald Schmidt Show» sein wolle, weil er bei ZDFkultur mehr Zuschauer erreichen würde. Trotz scherzhaftem Unterton sollte sich die Aussage des Talkers, der während der Sat.1-Inkarnation der «Harald Schmidt Show» als Internetexperte auftrat, bewahrheiten: Am Dienstagabend ging Dirty Harry ab 22.15 Uhr mit seiner Late-Night-Show erstmals im Bezahlfernsehen auf Sendung – eine viel diskutierte, doch kaum gesehene Premiere.

Auf Sky Hits generierte die erste Hälfte der Show, die hauptsächlich aus Schmidts zehnminütigem Stand-Up bestand, bloß 0,1 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum sowie bei den werberelevanten Zuschauern. Die Reichweite belief sich auf lediglich ca. 20.000 Zuschauer, die Hälfte davon befand sich im Alter von 14 bis 49 Jahren.

Der um 22.35 Uhr gestartete zweite Teil der Sendung sank auf zirka 10.000 Interessierte ab drei Jahren, der Gesamtmarktanteil blieb jedoch stabil. Beim werberelevanten Publikum jedoch waren die Verluste höher, die Quoten befanden sich außerhalb des ausgewiesenen Bereichs. Auch beim Premiumsender Sky Atlantic HD, wo «Die Harald Schmidt Show» ebenfalls ausgestrahlt wurde, gelang die Ausgabe weder über die 0-Prozent-Marke, noch über die Hürde von mindestens 5.000 Fernsehenden.

Und dennoch sorgte «Die Harald Schmidt Show» auch im "besseren Fernsehen" für Gesprächsstoff: Harald Schmidt stieg am Dienstagabend in die Trending Topics bei Twitter ein, auch in Internetforen wurde intensiv über die durchwachsene Premiere debattiert, die auch über Sky Go und Sky Anytime abrufbar ist. Vielleicht verhelfen die vielen Diskussionen künftigen Ausgaben der Sky-«Harald Schmidt Show» zu besseren Werten, oder zumindest zu starken Abrufzahlen der beiden innovativen Sky-Dienste, die das Format auch anbieten.
05.09.2012 09:00 Uhr  •  Sidney Schering Kurz-URL: qmde.de/58936