Steigende Werte: Hoffnung für «push»?

Das Sat.1-Magazin erreichte in den vergangenen zwei Wochen seine drei besten Zielgruppenwerte seit Ausstrahlungsbeginn im Mai.

Scheint da ein Lichtlein am Ende des Quotentiefs? «push» sollte dem angeschlagenen Sat.1-Vorabend ab Mai Auftrieb verleihen, enttäuschte aber konsequent – es wurden kaum Zuschauer von dem Magazin angezogen, das montags bis freitags ab 19.30 Uhr auf dem Bällchensender gezeigt wird. In den ersten Wochen wurden teilweise nur 30 bis 40 Prozent der Marktanteile generiert, die Sat.1 durchschnittlich erzielt. Damit war dem Format eigentlich ein schnelles Ende prophezeit – doch Totgesagte leben bekanntlich länger.

So wurden in den zurückliegenden zwei Wochen die drei besten Zielgruppenwerte der gesamten Ausstrahlungszeit erreicht. Am 16. August sahen bislang ungeschlagene 8,9 Prozent der jungen Menschen die Sendung, generiert wurde diese Quote von 0,61 Millionen Zuschauern zwischen 14- und 49 Jahren. Auch beim Gesamtpublikum wurde mit 1,51 Millionen und 7,4 Prozent eine Steigerung verzeichnet, wenn auch nicht so deutlich, wie bei den Jungen.

Nachdem am 24. August dann erneut gute Ergebnisse erzielt wurden, erreichte «push» am Donnerstagabend wiederum Werte, die sich langsam dem Senderschnitt nähern. 0,71 Millionen und 8,6 Prozent bei den Werberelevanten wurden gemessen, beim Gesamtpublikum waren es 1,62 Millionen und glatte sieben Prozent. Es geht für das Magazin also langsam aufwärts – ob sich dieser Trend fortsetzt und der Sender dem Format genug Zeit geben wird, müssen die nächsten Wochen zeigen.
31.08.2012 09:46 Uhr  •  Kevin Kyburz Kurz-URL: qmde.de/58857