VOX startet digitaltext

Pünktlich zur IFA startet VOX einen mit Videos und interaktiven Möglichkeiten gespickten Nachfolger des Videotexts im HbbTV-Standard.

Fernsehkonsumenten, deren Geräte zusätzlich zum Rundfunkempfang über einen Internetzugang verfügen, können ab sofort auf VOX die digitale Weiterentwicklung des klassischen Videotexts ausprobieren. Der so genannte VOX digitaltext liefert, ähnlich dem bereits etablierten digitaltext von RTL und n-tv, seinen Nutzern nicht nur in Textform, sondern auch in Bewegtbild und Ton. Infos zu Formaten des Senders und darüber hinausgehende Kurzmeldungen.

Als Highlights des von RTL interactive in Zusammenarbeit mit VOX erstellten digitaltexts nennt der Sender die interaktiven Features rund um Programm-Highlights wie «Das perfekte Dinner» oder «X Factor». So lässt sich auf Knopfdruck im digitaltext unter anderem die Punktevergabe bei der Koch-Doku wiederholen und ein ausführliches Special zu «X Factor» bietet eine Auswahl an Videos und News über die Castingshow.

Michael Heise, Leiter Online & Teletext bei RTL interactive, über die Neuerung: „Wir freuen uns, mit dem VOX digitaltext ein neues Angebot auf Basis des HbbTV-Standards zu launchen. Diese zukunftsgerichtete Technologie erlaubt es uns, die Stärken des analogen Teletexts mit den technischen Möglichkeiten des Internets optimal zu verknüpfen.“
30.08.2012 10:29 Uhr  •  Sidney Schering Kurz-URL: qmde.de/58835