Leichte Verluste für «Alexa»

Das Staffelfinale des quotenschwachen RTL-Helferformats konnte die Werte der Vorwoche nicht bestätigen.

Nach acht Wochen endete am Mittwochabend die erste Staffel der RTL-Dokusoap «Alexa – Ich kämpfe gegen ihre Kilos», und auch das Finale gab dem Kölner Sender keinen Anlass, sich um eine Fortsetzung zu bemühen. Bei 2,42 Millionen Zuschauern und 1,40 Millionen Werberelevanten generierte die Abspecksendung schwache 9,1 Prozent Marktanteil bei allen und 14,0 Prozent in der Zielgruppe.

Während die Sendung am Sonntagvorabend mit einer einmaligen Testausgabe im Frühjahr 2011 noch überzeugen konnte, fiel sie in der Primetime konsequent durch, bloß vergangene Woche kam das Format mit 9,7 und 15,3 Prozent Marktanteil wenigstens in die Nähe des Senderschnitts. Dass sich dieser Aufwärtstrend nicht bestätigte, stellt ein Zuschauervotum gegen "Foodcoach" Alexa an, die auch von der Kritik nicht verschont wurde.

Auch «Wir retten Ihren Urlaub! Einsatz für den RTL-Ferienreporter» lief erneut unter Senderschnitt: Zwar stieg die Reichweite auf 2,59 und 1,54 Millionen an, aber die Marktanteile blieben im kritischen Bereich. Bloß 9,4 Prozent aller und 14,0 Prozent der jungen Zuschauer hatten Interesse an der Reportage.
30.08.2012 09:54 Uhr  •  Sidney Schering Kurz-URL: qmde.de/58831