Dennoch war das Interesse an der ersten Begegnung dieser Saison groß. Das Erste erreichte damit knapp über sechs Millionen Zuschauer.
Die Bälle rollen wieder, denn am Freitag ist die Bundesliga in ihre 50. Saison gestartet. Das erste Spiel bestritten Borussia Dortmund und Werder Bremen, das Interesse hieran war groß. 6,02 Millionen Zuschauer bescherten dem Ersten ab 20.40 Uhr Marktanteile von sehr guten 21,6 Prozent beim Gesamtpublikum sowie 18,8 Prozent bei den Jüngeren. 1,99 Millionen 14- bis 49-Jährige sahen zu, kein anderes Primetime-Programm hatte mehr Zuschauer.
Darüber dürften die Verantwortlichen aber hinweg sehen können, zumal auch die Quoten der Vorberichte überzeugten. Die interessierten ab 20.15 Uhr etwas mehr als vier Millionen Fans, der Gesamt-Marktanteil lag schon zu dieser Zeit bei 15,8 Prozent. Angesichts der guten Fußball-Quoten waren die Ergebnisse vom Lead-Out, «Polizeiruf 110», fast schon enttäuschend: Die Zuschauerzahl sackte auf 2,16 Millionen ab, mehr als 13,3 Prozent Marktanteil waren für die Wiederholung nicht drin. Wenigstens lief es noch bei den Jungen überdurchschnittlich: Hier wurden tolle 9,3 Prozent verbucht.